Großzügige Spenden aus der Politik für die Kleinsten
Vorweihnachtliche Stimmung zog am Mittwoch, den 17. Dezember in die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin ein, denn nicht nur der Weihnachtsmann hatte bei der traditionellen Weihnachtsvisite viele Geschenke dabei. Auch Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Michael Sack, Landrat des Landkreises V-G, Michael Galander, Bürgermeister der Hansestadt Anklam und Martin Rupnow, Fachberater für Landwirtschaft besuchten mit allerhand Präsenten die kleinen Patientinnen und Patienten des AMEOS Hanse Klinikums Anklam.
„Stille Nacht, heilige Nacht“
Neben den hochrangigen Gästen aus Politik und Verwaltung folgten auch der Ärztliche Leiter und Chefarzt der Klinik für Chirurgie, Dipl.-Med. Frank Büchner, der Krankenhausdirektor Stefan Fiedler sowie die Pflegedienstleitung Karolin Timm der Einladung des Teams der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin unter Chefarzt Dr. med. Christian Niesytto zum gemeinsamen Nachmittag. Bevor der Weihnachtsmann an jedem Zimmer klopfte und Schokoladenweihnachtsmänner verteilte, stimmten die Anwesenden „Stille Nacht, heilige Nacht“ an, das über den geschmückten Flur der Pädiatrie hallte.
Spielzeug für jedes Alter fürs Spielzimmer
Heiko Miraß lobte das jährlich stattfindende Geschenke-Verteilen als „schöne Tradition“ und Michael Sack ergänzte: „Freude ist ein guter Begleiter, um schneller gesund zu werden. Wir hoffen natürlich, mit unserem Besuch ein bisschen dazu beitragen zu können.“ Michael Galander, der die Weihnachtsvisite als „einen der schönsten Termine im Jahr“ bezeichnete, dankte dem Klinikpersonal für seinen täglichen Einsatz und würdigte seine Relevanz für die Region. Unter dem von Marcel Falk, Mitglied des Landtages M-V, gespendeten prachtvollen Weihnachtsbaum fanden die Kinder allerhand Spiele, Spielzeug für jedes Alter sowie die allseits beliebten Tonies für die Hörbuchbox der Abteilung. Mit Hilfe einer großzügigen Spende von Martin Rupnow können weitere Anschaffungen zur Verschönerung und kindgerechten Gestaltung der Zimmer getätigt werden.
Pädiatrie bedankt sich herzlich
Die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin bedankte sich mit einer Kaffeetafel bei den großzügigen Spendern für ihr Engagement und die jährliche Unterstützung der kleinen Patientinnen und Patienten des AMEOS Hanse Klinikums Anklam.
