Ab 01.01.2026 übernimmt Prof. Dr. med. Anke Lührs die Ärztliche Direktion in den AMEOS Klinika Oberhausen. Die bisherige Stellvertreterin dieser Position ist seit Januar 2023 als Chefärztin der Klinik für Neurologie und Stroke Unit am AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen beschäftigt. 

Michael Reindl, der bisherige Ärztliche Direktor, wird zukünftig ihr Stellvertreter neben seiner Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin am AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen. 

Diese Entscheidung ermöglicht es Herrn Reindl, zukünftig weitere Aufgaben am Standort zu übernehmen. Neue zusätzliche Schwerpunkte seiner Tätigkeiten werden die Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur weiteren Ambulantisierung der AMEOS Einrichtungen Oberhausen sowie die Steuerung des Krisen- und Risikomanagements der Klinika sein. Darüber hinaus wird sich Michael Reindl, in seiner Funktion als Leiter der zentralen Notaufnahme und als leitender Notarzt der Stadt Oberhausen, verstärkt auf die Sicherstellung und den Ausbau der vorhandenen akut- und notfallmedizinischen Versorgung in den AMEOS Klinika fokussieren.  

„Ich freue mich, dass Herr Reindl so engagiert die neuen, wichtigen Aufgaben zur weiteren Entwicklung der AMEOS Klinika Oberhausen übernimmt. Zugleich schätze ich es außerordentlich, dass die konstruktive und verlässliche Zusammenarbeit mit Prof. Anke Lührs fortgeführt wird. Gemeinsam stellen wir die Weichen, um die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in Oberhausen zukunftssicher und leistungsstark weiterzuentwickeln“ sagt Sabrina Zientek, Regionalgeschäftsführerin AMEOS West.