Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg bietet bereits ein breites Spektrum an Behandlungen für orthopädische und unfallchirurgische Erkrankungen unter der Leitung von Chefarzt Dr. Markus Ring an. Um das bestehende Behandlungsangebot der Orthopädie, Unfallchirurgie und Endoprothetik weiterhin zu stärken, wird das Team der Klinik nun durch einen erfahrenen Spezialisten verstärkt.

Der Orthopäde, Unfallchirurg und Fachexperte für Endoprothetik Dr. med. Dariush Afzali erweitert als Oberarzt das Team in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie im Endoprothetikzentrum. Schwerpunkt seiner Tätigkeit im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg wird die Endoprothetik an Hüft- und Kniegelenk (Teil und vollständiger Gelenkersatz) sein. Der renommierte Endoprothetiker Dr. med. Dariush Afzali ist zudem zertifizierter Fuß- und Sprunggelenkschirurg.

Die Lebenserwartung hat sich infolge des demographischen Wandels erhöht und verschleißbedingte Erkrankungen des Bewegungsapparates treten immer häufiger auf. Sport- und Freizeitaktivitäten haben in allen Altersgruppen zugenommen und der Anspruch im Alltag ist gestiegen.

„Gelenkersatz macht es heute möglich, Patientinnen und Patienten Schmerzen zu nehmen und eine größtmögliche Beweglichkeit im Alltag herzustellen. Die schnelle technische Entwicklung in der Endoprothetik erlaubt uns höchst sicheres Operieren mit sehr guten Ergebnissen. Insbesondere beim Kniegelenkersatz ist die Versorgung mit einem Teilgelenk, der sogenannten Schlittenprothese, der Patientin oder dem Patienten sehr gut geholfen. Es muss nicht immer ein vollständiger Gelenkersatz sein. Wir verwenden neueste Implantate für nachhaltig gute Ergebnisse, um Patientinnen und Patienten ihre Mobilität zurückzugeben“, betont der neue Oberarzt.

Dr. Afzali bleibt auch weiterhin neben seiner Tätigkeit im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg Teammitglied der Orthopädie Maximilium in Donauwörth.

Über die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie liegt neben der Wirbelsäulenchirurgie ein besonderer Fokus im zertifizierten EndoProthetikZentrum auf der Behandlung von Verschleißerkrankungen der Gelenke, bei dem das Zentrum auf den Ersatz durch künstliche Gelenke sowie arthroskopische, minimalinvasive Eingriffe spezialisiert ist.

Darüber hinaus werden Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen nach Unfallverletzungen – von Prellungen und Sehnenverletzungen bis hin zu komplexen Knochenbrüchen und Gelenkverletzungen versorgt. In enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wird zudem eine spezialisierte Versorgung für junge Patientinnen und Patienten nach Unfallverletzungen gewährleistet.