Am 1. Dezember 2025 trat Robin AL-Ani seine Position als neuer Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt sowie des AMEOS Klinikums Bernburg an. Mit seiner Expertise im Krankenhausmanagement soll er die Standorte in die Zukunft führen und die regionale Gesundheitsversorgung stärken.

Robin AL-Ani übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt sowie des AMEOS Klinikums Bernburg. In seiner neuen Funktion verantwortet er die strategische und wirtschaftliche Steuerung der drei Standorte.

Herr AL-Ani bringt umfassende Erfahrung aus leitenden Managementfunktionen im deutschen Krankenhauswesen mit. Zuletzt war er als Geschäftsführer zweier Akutkrankenhäuser innerhalb eines großen Klinikverbunds tätig. Dort lagen seine Schwerpunkte in der Steuerung komplexer Veränderungsprozesse und der nachhaltigen wirtschaftlichen Weiterentwicklung. Er verfügt über weitreichende Kenntnisse im Krankenhausbetrieb und der Akutversorgung.

 „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundene Verantwortung für die Gesundheitsversorgung in dieser Region. Es ist mein erklärtes Ziel, die standortübergreifende Zusammenarbeit zu intensivieren und die vorhandenen Strukturen zu stabilisieren. Angesichts der bevorstehenden Krankenhausreform werden wir unsere Klinika strategisch optimal aufstellen, um auch zukünftig eine hochwertige Versorgung für die Bevölkerung sicherzustellen.“ erklärt der neue Krankenhausdirektor.

Arist Hartjes, Regionalgeschäftsführer AMEOS Ost, betont: „Mit Herrn AL-Ani gewinnen wir eine motivierte Führungskraft für die Leitung der drei Klinika im Salzland. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass er unsere Standorte fachlich wie organisatorisch weiterentwickeln wird.“

Foto: AMEOS
BU: Robin AL-Ani ist seit dem 1. Dezember 2025 neuer Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Aschersleben, Staßfurt und Bernburg.

AMEOS Ost verbindet die 17 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 56 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.300 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten