Zum 01. November 2025 hat Professor Dr. med. Thomas M. Metterlein, MHBA die Stelle als Chefarzt in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg übernommen.
Zuletzt war Prof. Dr. med. Thomas Metterlein als Chefarzt in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerzmedizin im Klinikum Landshut beschäftigt und wechselte nun zum AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg. Der neue Chefarzt ist Facharzt für Anästhesiologie und hat die Zusatzbezeichnungen Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin, Notfallmedizin und Palliativmedizin. Prof. Dr. med. Thomas Metterlein ist unter anderem im Bereich Kardioanästhesie zertifiziert und als außerplanmäßiger Professor an der Universität Regensburg anerkannt. Als Gutachter für wissenschaftliche Fachzeitschriften, Vortragsredner und wissenschaftlicher Vorsitz auf nationalen und internationalen Kongressen bringt er außergewöhnliche Expertise mit, von der Kolleginnen und Kollegen sowie Patientinnen und Patienten im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg profitieren werden.
Anästhesie ist nicht nur für chirurgische Eingriffe essenziell, sondern auch für schmerzfreie diagnostische Untersuchungen, die Behandlung von Schmerzen und die Intensivmedizin. „Die moderne Anästhesie ist Hightech-Medizin und vereint Sicherheit, Überwachung und menschliche Zuwendung zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten. Wir sorgen dafür, dass jede Patientin und jeder Patient sicher operiert, intensivmedizinisch versorgt und im Notfall medizinisch betreut wird“, betont Prof. Dr. med. Thomas Metterlein.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit einem hochqualifizierten und sehr motivierten Team die Patientenversorgung in der Anästhesie und Intensivmedizin zu leiten. Besonders wichtig ist mir die enge Zusammenarbeit mit den anderen medizinischen Fachbereichen sowie die Förderung junger Kolleginnen und Kollegen“, so der neue Chefarzt.
Die Krankenhausleitung begrüßt den neuen Chefarzt herzlich und ist überzeugt, dass seine fachliche Kompetenz und sein Engagement maßgeblich zur Weiterentwicklung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin beitragen werden. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Prof. Dr. med. Thomas Metterlein einen renommierten und hochqualifizierten Spezialisten gewinnen konnten. Mit seiner herausragenden Expertise und Erfahrung wird er unser gesamtes Krankenhaus bereichern. Ich bin überzeugt, dass er die bestmögliche Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten sicherstellen wird“, betont Florian Kern, Krankenhausdirektor im AMEOS Klinikum St. Elisabeth Neuburg.
