Seit dem 1. November 2025 leitet Lara Sterwald als Krankenhausdirektorin das AMEOS Klinikum Bad Salzuflen. Sie kennt das Haus bereits sehr gut und hat in ihrer bisherigen Zeit zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt.
Die gebürtige Lemgoerin startete ihre Karriere bei AMEOS am Standort in Bad Salzuflen am 1. März 2024 als Prozess- und Projektmanagerin. Bereits zwei Monate später übernahm sie die Leitung der Psychiatrischen Institutsambulanz sowie des Belegungsmanagements. Am 1. März 2025 wurde sie zur stellvertretenden Krankenhausdirektorin ernannt.
Ihre berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Von 2014 bis 2023 arbeitete sie als als Medizinische Fachangestellte und später als Praxismanagerin. Berufsbegleitend absolvierte sie zahlreiche Weiterbildungen, darunter die Qualifikation zur Personalmanagerin (IHK) und ein weiterbildendes Studium zur Gesundheits-Betriebswirtin an der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld.
Mit ihrer umfangreichen Expertise, ihrem Engagement und ihrer fundierten Kenntnis des Hauses wird Lara Sterwald die strategische Ausrichtung des Krankenhauses weiter vorantreiben. Sabrina Zientek, Regionalgeschäftsführerin AMEOS West, betont: „Lara Sterwald hat in kurzer Zeit bewiesen, dass sie nicht nur fachlich herausragend ist, sondern auch mit Weitsicht und Teamgeist führt. Wir freuen uns, dass sie nun die Krankendirektion übernimmt und gemeinsam mit dem Team die hohe Qualität der Patientenversorgung weiter stärken wird.“
Als Krankenhausdirektorin arbeitet Lara Sterwald eng mit Chefärztin Dr. Isabel Englert und Pflegedienstleiter Sebastian Enskat zusammen, um die medizinische, pflegerische und organisatorische Exzellenz des AMEOS Klinikums Bad Salzuflen zu sichern und auszubauen.
