Das AMEOS Klinikum Bernburg lädt gemeinsam mit der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ für den 22.06. zur Infoveranstaltung am Klinikum ein. Im Fokus steht die Vorbeugung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der auffällige rote Doppelstockbus empfängt vor dem Haupteingang der Klinik Bürgerinnen und Bürger mit ihren Fragen rund um das Thema Prävention.

Beim Halt des signalroten Infobusses in Bernburg wird Dr. Stefen Eue, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Neurologie, mit seinem Team im direkten Gespräch offene Fragen zur Gesundheitsvorsorge beantworten. Besucherinnen und Besucher können ihr persönliches Risiko für Diabetes („Zuckerkrankheit“) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie einen Schlaganfall, testen lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

 

„Wir sehen uns als Klinik über die eigentliche Versorgung hinaus auch in der Präventionsarbeit gefragt“, so Dr. Eue über das Engagement des AMEOS Klinikums Bernburg. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle verhindern oder zumindest das Risiko senken.“

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gerade in Folge einer Diabeteserkrankung, gehören noch immer zu den häufigsten Krankheitsbildern in Deutschland. Das Projekt „Herzenssache Lebenszeit“ setzt genau hier an: Expertinnen und Experten vermitteln im direkten Kontakt notwendiges Wissen und fördern das Risikobewusstsein. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen.

 

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei.