Diese Auszeichnung bestätigt unsere hohen Qualitätsstandards und unser kontinuierliches Engagement für sichere, effiziente und professionelle Notfallversorgung – von der Erstversorgung bis zur Übergabe an weiterbehandelnde Einrichtungen.

Ein grosses Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem täglichen Einsatz, ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Gemeinsam setzen wir uns auch weiterhin für die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ein.

IVR – Interverband für Rettungswesen
Der IVR ist die von den Kantonen beauftragte Dachorganisation des medizinischen Rettungswesens der Schweiz. Der Verband ist Teil des Gesundheitswesens und leistet einen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung. Er deckt die ganze Rettungskette am Boden, im Wasser und in der Luft vom Ereignisort bis zum Spital ab. Er setzt Standards für die medizinische Rettung im Alltag sowie in besonderen und ausserordentlichen Lagen. Der Verband fördert die Qualitätssicherung im Rettungswesen, unterstützt vorbeugende Massnahmen, die geeignet sind, Notfallsituationen zu vermeiden oder deren Folgen zu mindern, und stellt sich den Mitgliedern als Plattform für die Konsensfindung in allen Fragen des Rettungswesens zur Verfügung. Der IVR unterstützt in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen die Aus-, Weiter- und Fortbildung der an der Rettungskette beteiligten Personen und Institutionen. Qualitätssicherung nimmt heutzutage im Gesundheitswesen einen festen Platz ein. Das Streben nach Verbesserung der Betriebsführung und der Betriebsorganisation wird im Rettungsdienst hoch geschrieben. In den Richtlinien zur Anerkennung von Rettungsdiensten wird festgelegt, welche qualitätssichernden und -fördernden Elemente vorhanden sein müssen, damit ein Rettungsdienst die IVRAnerkennung erwerben kann. Die Richtlinien des IVR stützen sich auf die drei Aspekte Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität und berücksichtigen den Qualitätskreislauf Plan-Do-Check-Act und Elemente der kontinuierlichen Verbesserung. Die Organisation versteht sich als fördernde und unterstützende Organisation im vorklinischen Rettungswesen und nicht als Aufsichtsorganisation.