Schlaflabor im AMEOS Klinikum Oldenburg erneut zertifiziert 

Wie fit und gut Sie sich tagsüber fühlen, darüber entscheidet die Nacht davor. Der Schlaf ist das wichtigste menschliche Regenerations- und Reparaturprogramm und schlicht und einfach die beste Medizin. Ausreichend guter Schlaf ist entscheidend für unsere Leistungsfähigkeit, unser körperliches Befinden und unsere Gesundheit.

Erste Ansprechpersonen für Schlafstörungen sind Hausärztinnen und Hausärzte. Die moderne Schlafmedizin kennt mehr als 80 verschiedene Formen und Ursachen von Schlafstörungen. Sehr häufig kann erst eine apparative, aufwendige Untersuchungsmethode in einem Schlaflabor eine verlässliche Diagnose stellen. Die Schlafmedizin, auch Somnologie genannt, wird in Deutschland durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) repräsentiert. Schlaflabore, die die hohen qualitativen Anforderungen der DGSM erfüllen, werden in zweijährigen Abständen kontrolliert und bei Fortbestehen der Qualitätskriterien zertifiziert.
 

Zertifiziert: Hochqualitative Patientenversorgung


Das Schlaflabor im AMEOS Klinikum Oldenburg in Holstein erhielt bereits 1999 das erste Mal das Zertifikat der DGSM. Nun hat die DGSM dem Oldenburger Schlaflabor die erneute erfolgreiche Qualitätssicherung zur Prozessqualität bestätigt. „Ich freue mich, dass wir seit über 20 Jahren ein anerkanntes Schlaflabor sind und den Patienten eine sehr gute Diagnostik und Therapie bieten können.“ sagt Dr. med. Iris Koper – sie ist Chefärztin der Pneumologie, Leiterin des Schlaflabors und des Beatmungs- und Weaningzentrums im Oldenburger AMEOS Klinikum. „Was uns besonders auszeichnet und von anderen Schlaflaboren unterscheidet, sind die beiden pflegerischen Mitarbeiterinnen mit der Zusatzqualifikation für Somnologie.“ ergänzt Koper stolz.

„Die Zertifizierung unseres Schlaflabors ist das Ergebnis unserer Aktivitäten zur Sicherung und Verbesserung einer hochqualitativen Patientenversorgung. Wir beweisen damit, dass wir nationale und internationale wissenschaftliche und klinische Standards einhalten“, erklärt Hans-Jürgen Andresen, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Oldenburg und Fehmarn. 

Alle Schlaflabore, die die Kriterien der DGSM erfüllen, werden in die Liste der anerkannten Schlafmedizinischen Zentren in Deutschland aufgenommen. In dieser DGSM-Liste ist das Schlaflabor des AMEOS Klinikums Oldenburg seit über 20 Jahren zu finden.

Foto: AMEOS