Schmerzen beim Gehen, Probleme beim Aufstehen oder eingeschränkte Beweglichkeit sind Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie gehören zu den häufigsten Gründen, weshalb Menschen im Alltag ihre Lebensqualität verlieren. Studien haben jedoch gezeigt, dass sich eine frühe Diagnose gezielt vorbeugen und Beschwerden rechtzeitig lindern kann. Somit können durch frühzeitige Hilfestellungen Mobilität und Selbstständigkeit lange bewahrt werden.
Vor diesem Hintergrund lädt das AMEOS Klinikum Schönebeck interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer interaktiven Veranstaltung rund um den Bewegungsapparat ein. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Menschen mit Gelenkbeschwerden, Arthrose oder bereits eingesetzten künstlichen Gelenken sowie an alle, die aktiv etwas für ihre Beweglichkeit tun möchten.
Durchgeführt wird die Veranstaltung von Herrn Dr. med. Arnim Bierstedt, Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, gemeinsam mit Herrn Arne Keemß, Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. Sie erklären, wie der Bewegungsapparat funktioniert, wann ein Gelenkersatz sinnvoll sein kann, welche konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten es gibt und was Patientinnen und Patienten selbst bei Beschwerden tun können.
„Unser Ziel ist es, Ängste abzubauen, aufzuklären und den Menschen zu zeigen, welche Möglichkeiten es heute gibt, mobil und aktiv zu bleiben“, so Dr. Bierstedt. „Der persönliche Austausch und die individuellen Fragen der Teilnehmenden stehen dabei im Mittelpunkt.“
Die Veranstaltung bietet neben fachlichen Vorträgen auch Raum für Fragen und Gespräche in ruhiger Atmosphäre.
Wann: 28. Januar 2026, ab 15 Uhr
Wo: AMEOS Klinikum Schönebeck | Haus G | alte Cafeteria
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht nötig.
AMEOS Ost verbindet die 17 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 56 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.300 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.
Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten