Mit Auszeichnung haben drei Hygienefachkräfte der AMEOS Klinika in der Region Ost ihre zweijährige Fachweiterbildung an der Christlichen Akademie Halle bestanden.

Die Leistungen von Birgit Blankenburg, Dörte Hofer und Ines Michaelis wurden im Rahmen der feierlichen Zeugnisübergabe besonders gewürdigt. Die Hygienefachkräfte sind in den AMEOS Klinika Haldensleben, Aschersleben, Staßfurt und Bernburg beschäftigt, stehen aber auch an den übrigen Standorten mit Rat und Tat zur Verfügung.

Den drei Ausgezeichneten war anzusehen, sie brennen für die Sache: „Unser Wunsch ist es, unsere Patientinnen und Patienten vor Krankenhauskeimen zu bewahren“, gaben Sie freudestrahlend zu Protokoll. Sie haben nun die Befähigung in den Krankenhäusern die Hygiene und das Hygienebewusstsein mit gezielten Maßnahmen der Erkennung, Verhütung, Überwachung und Bekämpfung von Infektionen zu verbessern und zu kontrollieren.

 „Die Erkenntnisse aus den praxisorientierten Abschlussarbeiten der Absolventinnen fließen direkt in die Umsetzung unseres Hygienekonzeptes“, erläutert Dr. Robert Lange, Direktor Labordiagnostische Leistungen und Leiter der Fachgruppe Hygiene der AMEOS Gruppe, sichtlich stolz auf die hervorragenden Leistungen seiner Mitarbeiterinnen.

Das Team der Hygienefachkräfte ist in der Region AMEOS Ost auf nunmehr insgesamt zehn angewachsen. Die Hygiene-Task Force kümmert sich sowohl um den sinnvollen und gezielten Einsatz von Antibiotika als auch um die tägliche Vermeidung von Infektionen. Immer noch ist die wichtigste Präventionsmaßnahme die Händedesinfektion und die Aufklärung von Mitarbeitenden und Patienten zum Thema Hygiene.

„Wir freuen uns so kompetente Mitstreiterinnen im Team der Region zu haben“, betonte auch Dominik Honecker, Pflegedirektor der AMEOS Klinika Aschersleben und Staßfurt und unterstrich damit noch einmal die Bedeutung der absolvierten Fachweiterbildung.