Am 15. November ist das Baby zur Welt gekommen, das die Weltbevölkerung auf 8 Milliarden erhöht – so die Schätzung der Vereinten Nationen. Elenna Küchler könnte dieser achtmilliardenste Mensch auf dieser Erde sein. Sie ist am 15.11.22 um 0:42 Uhr als 900. Baby dieses Jahres im AMEOS Klinikum Eutin geboren. Vielleicht ist sie ein doppeltes Jubiläumskind – für ihre Eltern ist sie so oder so ein wundervolles Glückskind.

Und während sich das kleine Mädchen für ihr erstes Mittagsschläfchen an ihren Papa Jeremy kuschelt, hat auch Mama Anna-Lena die Augen geschlossen und holt den Schlaf der letzten beiden Nächte nach. Denn die Geburt ging langsam los: In der ersten Nacht waren die Wehen noch unregelmäßig und auch am folgenden Tag. Doch am nächsten Abend gegen 20:00 Uhr legten die Wehen richtig los und schon knapp fünf Stunden später erblickte Elenna das Licht der Welt. „Ich bin so stolz auf meine Freundin – so eine Geburt ist ja wahnsinnig anstrengend und sie hat es toll gemacht. Da bewundere ich sie richtig!“ schwärmt Jeremy Beisner ergriffen von seiner Freundin. Zu Hause in Hansühn warten schon die beiden großen Schwestern auf den Familienzuwachs.

Weltweit hat ein Baby, das 2022 geboren wird, durchschnittlich nur 1,3 Geschwister. 1990 hatte man im weltweiten Durchschnitt noch 2,31 Geschwister – seitdem wuchs die Weltbevölkerung um 2,66 Milliarden Menschen oder 50 Prozent auf rund 8 Milliarden an. Damals kamen die meisten Kinder in China zur Welt. In den letzten 100 Jahren war China stets das bevölkerungsreichste Land: auf 1,42 Milliarden Menschen stieg die Chinesische Bevölkerung an.

Heute leben viermal mehr Menschen auf der Erde als noch vor hundert Jahren. Doch die Entwicklung des Bevölkerungswachstums und der Geburtenrate in verschiedenen Weltregionen unterscheidet sich stark. Die Geburtenrate, oder in der Fachsprache „Fertility rate“, gibt an, wie viele Kinder eine Frau durchschnittlich in ihrem Leben bekommen wird. Für Deutschland liegt diese Rate aktuell bei 1,58 – in Hongkong bei 0,8 und in Niger bei 6,8.

Foto: AMEOS