Knapp 14 Monate nach der Grundsteinlegung hat der Erweiterungsbau des AMEOS Klinikums Anklam den nächsten großen Meilenstein erreicht. Mit zahlreichen Gästen aus Politik, Baugewerbe und vielen Mitarbeitenden wurde am Mittwoch, den 28. September 2022, auf dem Gelände des Klinikums Richtfest gefeiert.

Neben Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord, richteten auch Frank-Ulrich Wiener, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe, Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport sowie Michael Galander, Bürgermeister der Hansestadt Anklam, Grußworte an die Anwesenden.
„Der Erweiterungsbau am Standort Anklam ist geradezu ein Quantensprung für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in der Region. Damit sichern wir die wohnortnahe medizinische Versorgung – auch für die Zukunft. Mit dem modernen Klinikumsneubau zeigen wir, dass wir Verantwortung für die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten, aber auch für gute Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden übernehmen“, sagte Frank-Ulrich Wiener, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe.

Ein Blick in die Geschichte des Klinikums, die bis in das Jahr 1934 zurückreicht, bestätigt, dass das damalige Krankenhaus schon seit seiner Entstehung eine wesentliche Rolle bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung und somit in der Anklamer Stadtgeschichte eingenommen hat. Etwa 85 Jahre ist es her, dass die Eröffnungsfeier des damaligen Krankenhauses und des heutigen Bestandsgebäudes begangen wurden. Ab den 50er-Jahren erfolgte der Ausbau zum Kreiskrankenhaus, Anfang der 2000er begann mit AMEOS und im Verbund mit dem AMEOS Klinikum Ueckermünde die Entwicklung zu einem modernen, leistungsstarken Familienkrankenhaus.

„Bereits mit der Fertigstellung des Rohbaus hat der gesamte Standort in Anklam unter Berücksichtigung seiner Geschichte ein neues Gesicht erhalten. Mit dem Erweiterungsbau ist es dem Architekturbüro MHB Architekten + Ingenieure gelungen, die Vergangenheit und Zukunft gekonnt miteinander zu verbinden. Dafür möchte ich mich nicht nur bei den Architekten, sondern bei allen bislang am Bau beteiligten Firmen herzlich bedanken“, so Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord. Auch den Mitarbeitenden des AMEOS Klinikum Anklam sprach er seinen Dank für ihre Unterstützung und ihr Verständnis während der bisherigen Bauphase und darüber hinaus aus.

Den feierlichen Richtspruch hielt Thorsten Wolfgramm von der Wolgaster Baufirma AUGUST REINERS Bauunternehmung GmbH, die maßgeblich am Bau des neuen Gebäudes beteiligt war. In der Ansprache wünschten die Bauleute dem Bauherrn sowie dem neuen Gebäude nach guter Tradition und altem Brauch viel Glück.

Mit dem Neubau investieren das Land Mecklenburg-Vorpommern und die AMEOS Gruppe gemeinsam in die Zukunft. In das Gebäude werden nahezu alle somatischen Kliniken (Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie sowie die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin) einziehen. Außerdem entstehen eine moderne, größere Notfallambulanz sowie eine geräumige Cafeteria mit Außenbereich.

Der Neubau ist ein zweigeschossiges, teilweise unterkellertes Gebäude mit einer Grundfläche von fast 2900 Quadratmetern. Er wird mit dem bestehenden denkmalgeschützten Altbau durch Übergänge verbunden. Geplant ist es, den Erweiterungsbau 2024 zu eröffnen.