Sie hören zu, begleiten, spenden Trost und schenken Zeit: Die Grünen Damen sind aus dem Klinikalltag vieler Krankenhäuser nicht mehr wegzudenken. Damit dieses ehrenamtliche Angebot AMEOS Klinikum Bernburg auch weiterhin fortgeführt werden kann, suchen Andreas Rolle, Vorsitzender Grüne Damen und Herren in Bernburg, sowie seine Kolleginnen und Kollegen Unterstützung. 

Ehrenamt mit langer Tradition
Die Grünen Damen und Herren, benannt nach ihren grünen Kitteln, sind freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich einfühlsam um Patientinnen und Patienten kümmern. Die Organisation engagiert sich seit 50 Jahren unter dem Dach der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe deutschlandweit ehrenamtlich als Besuchsdienst in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie in häuslicher Umgebung. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche, unterstützen bei kleinen Besorgungen oder begleiten auf Wunsch zu Untersuchungen. Gerade wenn Menschen im Krankenhaus wenig oder keinen Besuch erhalten, ist ihr Engagement von unschätzbarem Wert! „Wir suchen Menschen, die sich gemeinsam mit uns hier am AMEOS Klinikum Bernburg engagieren möchten, um Menschen in schwierigen Situationen beizustehen und sie zu unterstützen“, sagt Andreas Rolle.

Mit Zeit und Empathie einen Unterschied machen
„Unsere Grünen Damen Herren sind eine unglaublich wertvolle Kraft im Klinikalltag und nicht mehr wegzudenken“, sagt Stefan Fiedler, Krankenhausdirektor. Und weiter: „Sie bringen Menschlichkeit dorthin, wo sie am meisten gebraucht wird.“

Die Grünen Damen und Herren suchen Kolleginnen und Kollegen mit Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit anderen – unabhängig vom Alter oder beruflichem Hintergrund. Eine Einführung sowie regelmäßige Austauschtreffen und Fortbildungen gehören selbstverständlich zur Arbeit dazu. 

Interessierte können sich telefonisch unter Telefon: (03471) 34-1005 melden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: Grüne Damen und Herren | AMEOS Klinikum Bernburg

 

Foto: AMEOS
BU: Andreas Rolle (l.) und sein Kollege Ralf Janek suchen engagierte Menschen, die sie als Grüne Dame oder Grüner Herr in der Arbeit mit Patientinnen und Patienten unterstützen möchten. 

AMEOS Ost verbindet die 17 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 56 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.300 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten