Im Rahmen seiner Sommertour hat der ehemalige Gesundheitsminister Schleswig-Holsteins, Dr. Heiner Garg, am 10. September das AMEOS Klinikum Eutin besucht. Hier traf sich der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion zu einem intensiven Austausch mit Stephan Freitag, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe, Katja Loesche, Regionalgeschäftsführerin AMEOS Nord, Krankenhausdirektorin Lena Radtke und Prof. Dr. med. Markus Quante, Ärztlicher Direktor der AMEOS Klinika Eutin und Oldenburg.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die aktuelle Situation der AMEOS Klinika in Eutin, Oldenburg, Middelburg und Fehmarn sowie deren Weiterentwicklung vor dem Hintergrund der angelaufenen Krankenhausstrukturreform. So wurden die notwendigen Rahmenbedingungen wie eine stabile Finanzierungsgrundlage und die Bereitstellung von Investitionsmitteln erörtert, um die medizinische Versorgung in der Fläche zukunftssicher aufzustellen. Dr. Heiner Garg sagte hierbei seine Unterstützung zu und würdigte AMEOS als verlässlichen Partner im System der regionalen Gesundheitsversorgung.

Auch seitens der AMEOS Vertreter wurde hervorgehoben, dass die AMEOS Klinika in Holstein einen wichtigen Beitrag für die regionale Versorgung leisten und die weitere Entwicklung nur gemeinsam mit Politik und Gesellschaft gelingen kann.