Der Großsegler „Alexander von Humboldt 2“, ein Bremerhavener Wahrzeichen, geht am 18. Oktober auf seine nächste mehrmonatige Reise. Betrieben von der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST) wird die Dreimast-Bark vorwiegend für die Ausbildung von interessierten Personen, zumeist jungen Menschen, genutzt.

Der nächste Törn geht von Bremerhaven über die Kapverdischen Inseln in die Karibik und wieder zurück. Fast sechs Monate werden über 60 junge Studierende im Rahmen des internationalen studentischen Programms „Class Afloat“ an Bord ihre Segelausbildung absolvieren, für das Studium lernen und vor allem gemeinsam ein Abenteuer erleben.

Damit die Crew an Bord und bei ihren Landgängen gut geschützt ist, spendeten die AMEOS Klinika in Bremerhaven jeweils 3.000 FFP2-Masken und Covid-19 Antigen-Schnelltest-Kits im Wert von über 3.000 €.

Die Übergabe erfolgte vor Ort am derzeitigen Liegeplatz im Fischereihafen durch den Krankenhausdirektor Henning F. Redlin. Unterstützt wurde er dabei von Chefarzt Dr. Frank. P. Schulze, Leiter der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie und Teil des Medical Teams der „Alexander von Humboldt 2“. Die Spende wurde dem DSST-Stiftungsvorsitzenden Jürgen Hinrichs und Kapitän Klaus Ricke überreicht, die sich sehr über die Materialien freuten und für die Unterstützung bedankten.