Für die Menschen in und aus der Ukraine ist schnelle und zielgerichtete Hilfe das Gebot der Stunde – die AMEOS Einrichtungen Bremerhaven und Geestland engagieren sich deshalb bei mehreren Hilfsprojekten. „Wir geben unser Bestes, um dringend benötige Hilfe und Unterstützung zu leisten“, sagt Henning F. Redlin, Krankenhausdirektor der AMEOS Einrichtungen Bremerhaven und Geestland.

Großes Hilfspaket auf den Weg gebracht

Die AMEOS Klinika Bremerhaven und Geestland unterstützen die Ukraine mit der Spende von medizinischen Hilfsgütern, Medikamenten, medizinischen Schutzausrüstungen und Beatmungsgeräten für die Behandlung von Patienten und Verwundeten in den dortigen Krankenhäusern.

„Ich bin sehr stolz, dass wir schnell und unbürokratisch ein medizinisches Hilfspaket im Wert von mehr als zehntausend Euro zur Verfügung stellen konnten. Wir sehen es als unsere humanitäre Pflicht an, in dieser Krise zu helfen und wollen einen Beitrag leisten, damit die gesundheitliche Versorgung in der Ukraine aufrechterhalten werden kann“, so Redlin weiter.

AMEOS Gruppe unterstützt mit 500.000 Euro

Die Hilfsgüter wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen nach den Bedarfsmeldungen ukrainischer Krankenhäuser zusammengestellt. Die Logistikteams in den AMEOS Regionen haben die Belieferung der Hilfsorganisationen bundesweit umgesetzt und die Lieferung bereits auf den Weg gebracht. Allein aus der Region AMEOS West wurden Materialien im Wert von 150.000 Euro an die ukrainische Grenze transportiert. Das Hilfspaket der AMEOS Gruppe umfasst insgesamt 500.000 Euro.

„Der Krieg in der Ukraine, das Leid der Menschen und die Zerstörung des Landes erschüttern uns zutiefst. Als großer Gesundheitsversorger im deutschsprachigen Raum ist es für uns selbstverständlich, bei der medizinischen Versorgung der Menschen im Krisengebiet zu unterstützen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Dies beinhaltet nicht nur die Hilfsgüter, sondern auch die Verfügbarkeit von Behandlungskapazitäten zur medizinischen Versorgung von Kriegsopfern in unseren Krankenhäusern“, sagt Dr. Axel Paeger, CEO und Vorstandsvorsitzender der AMEOS Gruppe.