Rund 30 Musikerinnen und Musiker erfüllten am vergangenen Sonntag das Foyer der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg mit frühlingshaften Klängen. Das Schweriner Landespolizeiorchester verwöhnte die Besucherinnen und Besucher mit einem schwungvollen Neujahrskonzert der besonderen Art.

Nach einer langen Pause erfreuten sich zahlreiche Gäste über die musikalische Darbietung im großen Rahmen in den AMEOS Einrichtungen Ratzeburg. Das Landespolizeiorchester begeisterte mit einem bunten Repertoire: Vom Walzer „Im schönen Elbetal“ von František Kmoch über schnelle Polka-Stücke wie „A scheene Zeit“ von Johannes Guggenmos, einer neu variierten Version von Beethovens „Ode an die Freude“ bis hin zu Tom Jones‘ Pop-Titel „It's Not Unusual“ war alles dabei. Ein besonderes Highlight war der leidenschaftliche finnische Song „Sata salamaa“, zu Deutsch „Hundert Blitze“, mit dem die Gesangssolistin das Publikum begeisterte. Zum Abschied gab das Orchester die Titelmelodie von Paulchen Panther „Wer hat an der Uhr gedreht“ und den ABBA-Popsong „Thank You for the Music“ zum Besten. Mit unterhaltsamen Anekdoten und Geschichten, viel Witz und Charme moderiert, war es ein kurzweiliger Nachmittag mit wunderbarer Musik zum Staunen, Träumen und Schmunzeln.