Sehr angenehme Gesprächsatmosphäre und ein konstruktives Miteinander – so lautet das Fazit zum Besuch des niedersächsischen Ministers für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung Herrn Dr. Andreas Philippi im AMEOS Klinikum Hildesheim.

„Ich freue mich, hier bei Ihnen zu sein“ so der Minister bei seinen Begrüßungsworten an die AMEOS Gesprächsdelegation. Anwesend waren CEO und Unternehmensgründer Dr. Axel Paeger, COO Frank-Ulrich Wiener, Regionalgeschäftsführer Karsten Bepler, Krankenhausdirektor Jens Betker, Pflegedirektor Andy Schütz und der Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Detlef Dietrich. Von Ministeriumsseite nahm Frau Claudia Schröder, Leiterin Abteilung 4 (Gesundheit und Prävention) im niedersächsischen Sozialministerium an den bilateralen Gesprächen teil.

Im Zentrum der bilateralen Gespräche standen verschiedene Weiterentwicklungsprojekte für den Standort Hildesheim, zu denen Krankenhausdirektor Jens Betker referierte und die im Anschluss gemeinsam diskutiert wurden. Einen wachsenden Bedarf prognostizierte der Minister dem ebenfalls vorgestellten „Ratzeburger Modell“, das pflegenden Angehörigen eine Reha-Kur ermöglicht während die pflegebedürftigen Personen einrichtungsseitig bestmöglich pflegerisch betreut werden.

In einer gemeinsamen Kurzvisite der Gerontopsychiatrie erhielten Herr Dr. Philippi und Frau Schröder einen Eindruck zu den Gegebenheiten vor Ort.

„Wir danken Frau Schröder und Herrn Dr. Philippi für ihre konstruktive Gesprächsbereitschaft und freuen uns auf die Fortsetzung der Gespräche im bereits angedachten Folgetermin, so COO Frank-Ulrich Wiener.