Ab Mitte September erinnert die Deutsche Alzheimer Gesellschaft mit der „Woche der Demenz“ an das Schicksal dementiell Erkrankter und ihrer Angehöriger. Die Aktionswoche steht unter dem Motto „Demenz – und die Welt steht Kopf“ und berichtet bundesweit im Rahmen von Informationsveranstaltungen über die Erkrankung und deren Auswirkungen. Die Alzheimer Gesellschaft Hildesheim übernimmt für den Landkreis die Konzeption und Durchführung diverser Veranstaltungsformate, die in der Region Hildesheim durchgeführt werden. Das AMEOS Klinikum Hildesheim unterstützt die Themenwoche ideell und auch finanziell mit einer Spende von 500 Euro bei der Umsetzung der Themenwoche.

„Aktionswochen wie die ‚Woche der Demenz‘ sind sehr wichtig, um die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Erkrankten und deren Angehörigen zu sensibilisieren. Wir wollen dazu beitragen, Verständnis für die Herausforderungen zu wecken, mit denen Menschen mit Demenz und ihre Familien täglich konfrontiert sind“, sagt Jens Betker, Krankenhausdirektor im AMEOS Klinikum Hildesheim, über die Gründe für das Engagement. „Deswegen liegt uns auch die tatkräftige Unterstützung der ‚Woche der Demenz‘ besonders am Herzen.“

Ein Expertenteam des AMEOS Klinikums Hildesheim wird über die Erkrankung bei mehreren Veranstaltungen informieren. Daniela-Anaida Jitaru, Chefärztin der Gerontopsychiatrie im AMEOS Klinikum Hildesheim, wird bei Veranstaltungen in Alfeld, Holle und Hildesheim präsent sein und mit dem Vortrag „Lebenskraft bewahren: Ansätze für den Umgang mit Verhaltensänderungen bei Menschen mit dementieller Erkrankung“ wertvolle Tipps geben. Daniela-Anaida Jitaru wird bei den Vorträgen von Matthias Wittich unterstützt, beim Hildesheimer Termin ergänzt Stefanie Schwedhelm-Mieth noch das AMEOS Team. Hier gibt es dann auch noch ein Ausstellungsformat zu entdecken: Der „Markt der Möglichkeiten“ informiert unter anderem mit Infoständen und Café über Demenz.

Die Vortragstermine:

14. September 2023, 10 Uhr
Festsaal der Marienkirche in Alfeld

 

14. September, 15:30 Uhr
HAWK Hildesheim, Hohnsen

21. September, 16 Uhr
Seniorenzentrum Holle