Patienten-Akademie Alfeld informiert über Herzinfarkt und Brustschmerz

„Herzinfarkt immer in Betracht ziehen“

Schmerzen in der Brust können viele Ursachen haben. Dr. Marian Lacko, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin im AMEOS Klinikum Alfeld, hat in einem Vortrag der Patienten-Akademie Alfeld den Gästen einen Eindruck vermittelt, was im Fall von unklaren Brustschmerzen zu tun ist. Ein unklarer und starker Brustschmerz kann zwar auch muskuläre Gründe haben, gleichzeitig kann aber auch ein Herzinfarkt vorliegen. Daher ist es immer sinnvoll, bei entsprechenden Symptomen einen Mediziner zur genauen Diagnose hinzuzuziehen. Auch ein sogenannter kleiner Herzinfarkt sei gefährlich und müsse behandelt werden.

Plötzlich auftretende Scherzen in der Brust, ausstrahlend in Arme oder den Unterkiefer, verbunden mit Angstgefühlen seien beispielsweise recht klare Anzeichen für einen Herzinfarkt. Der Kardiologe und Internist wies darauf hin, dass aber beispielsweise bei Diabetikern keine oder kaum Schmerzen auftreten könnten. Dann wäre es die Luftnot als Symptom, die für entsprechende Diagnose in Frage kommen könnte.

Dr. Lacko erläuterte, welche Diagnoseverfahren bei einem Verdacht auf Herzanfall genutzt werden: So werden bestimmte Blutwerte sowie EKG- oder Herzultraschall-Untersuchungen zur Analyse betrachtet, um abzuklären, ob tatsächlich ein Herzinfarkt vorliegt. Wichtig ist dem Chefarzt auch eine detailgenaue Anamnese und Beurteilung der Patienten. So könne man sich als Mediziner ein recht gutes Bild machen. Denn: „Man muss immer in Betracht ziehen, dass es sich um einen Herzinfarkt handeln könnte“, so Dr. Lacko.

Dr. Lacko präsentierte in seinem Vortrag immer wieder Patientenbeispiele aus seiner langjährigen Praxis. So wurde die Veranstaltung für das Publikum sehr kurzweilig, anschaulich und lehrreich. Denn es gehe auch darum, so Dr. Lacko, als Angehöriger oder Anwesender in Notfällen die richtigen Hinweise geben zu können.

Im Anschluss an den Vortrag gab es wie gewohnt eine Runde mit Fragen aus dem Publikum. Zum Beispiel erläuterte Dr. Lacko, welche Untersuchungen im AMEOS Klinikum Alfeld angeboten werden und er riet noch einmal, bei starken Schmerzen in der Brust unbedingt einen Mediziner zu Rate zu ziehen.

Der Ärztliche Direktor des Klinikums, Dr. Heinrich Rudolf Kosiek, wies darauf hin, dass mit diesem Patienten-Akademie-Vortrag die Veranstaltungsreihe für dieses Jahr beendet sei. Den Einschränkungen der Corona-Pandemie geschuldet konnten in diesem Jahr nur vier Vorträge stattfinden, aber für das Jahr 2023 sind insgesamt wieder zehn Termine geplant. Am 11. Januar 2023 geht es in der Patienten-Akademie mit einen psychiatrischen Schwerpunktthema weiter: Früherkennung und Therapie der Depression lautet das interessante und aktuelle Thema, referieren wird der Ärztliche Direktor des AMEOS Klinikums Hildesheim und Experte für Depressionserkrankungen, Professor Dr. Detlef Dietrich. Der Eintritt ist wie immer frei.