Kürzlich starteten 21 junge Menschen in Ihre Ausbildung zum Pflegefachmann / Pflegefachfrau im AMEOS Institut West in Hildesheim. Die Nachwuchspflegekräfte verbringen den praktischen Teil der Ausbildung auf den Stationen des AMEOS Klinikums Hildesheim und Alfeld sowie in umliegenden ambulanten Pflegediensten und Gesundheitseinrichtungen.

Der Theorieanteil von insgesamt 2.100 Stunden und der Praxisanteil von 2.500 Stunden finden im Wechsel von mehreren Wochen statt. Die theoretischen Grundlagen erlernen sie direkt am Institut in unterschiedlichen Lernmodulen. So kommt der Ausbildungskurs nach den Praxiseinsätzen immer wieder zusammen und die Auszubildenden bringen nach jedem Einsatz ganz unterschiedliche und spannende Erfahrungen und Eindrücke mit. Da wird es nie langweilig!

Für sie und uns ist es ein aufregender Tag. „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, so viele junge Menschen auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Ein Großteil von ihnen bleibt uns meist auch nach der dreijährigen Ausbildung noch erhalten“, erklärt Katharina Rohdenburg, Schulleitung des AMEOS Instituts West in Hildesheim.

Möchtest auch du in die Pflege starten? Der nächste Ausbildungsstart ist im August 2023. Bewerbungen sind ganzjährig möglich. Schau einfach mal auf unserer Karriereseite vorbei! Wir freuen uns auf Dich!