Heute wird zum 110. Mal der Weltfrauentag gefeiert. 

In Anbetracht der Pandemie sind keine Veranstaltungen zur Feier dieses Tages möglich, es ist jedoch gerade in diesem Jahr wichtig auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern hinzuweisen. Während der Lockdowns waren es wieder hauptsächlich Frauen, die den Balanceakt zwischen Homeoffice und Homeschooling oder Betreuung der Kinder ausgeführt haben. Der Anteil alleinerziehender Frauen ist gleichbleibend fünf Mal so hoch wie der alleinerziehender Männer. 

Die einen sehen im Weltfrauentag lediglich ein gutes Geschäft für den Blumenhandel, andere freuen sich über diese besondere Wertschätzung. Diese unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen anzunehmen, ist uns wichtig. Aus diesem Grund haben wir unsere Kameras gezückt und ganz viele unterschiedliche Frauen in unseren Einrichtungen nach einem Statement zu diesem Tag gefragt. Das Ergebnis sehen Sie in der Bildergalerie.