„Ich hatte keine Perspektive mehr, keinen Lebensmut“, sagt Harald B. (Name von der Redaktion geändert) über seine Vergangenheit. Der heute 60-Jährige war schwer alkohol- und drogenabhängig, hatte Schulden im fünfstelligen Bereich. Doch seit seinem Aufenthalt in der AMEOS Eingliederung Bremen geht es für ihn bergauf. „Ich hatte mit dem Leben abgeschlossen“, verrät Herr B. Auf den ersten Selbstmordversuch folgte ein weiterer.

Nach der Zwangseinweisung lag er zunächst auf der Intensivstation, dann führte ihn sein Weg auf die geschlossene Station einer Klinik in Bad Zwischenahn. Der Ostfriese, der jetzt eine 1-Zimmer-Wohung in Bremen bewohnt, erinnert sich: „Die Ärztin fragte mich: Na Herr B., fangen wir jetzt an zu arbeiten? Und ich sagte: Ja, das machen wir.“ Seine Wahl fiel auf Haus Rockwinkel der AMEOS Eingliederung Bremen, eine stationäre Wiedereingliederungseinrichtung für suchtkranke Menschen. „Zum Glück bekam ich den richtigen Ergotherapeuten. Seine Idee mit der Fahrradwerkstatt war ein Volltreffer.“

Nach einer Phase der Ruhe wollte Herr B. wieder arbeiten gehen. „Von der Bushaltestelle vor der Eingliederung habe ich immer auf die Treppenbaufirma gegenüber geschaut. Also habe ich mich spontan dort beworben“, schildert er. „Ich habe alle Karten offen gelegt und der Inhaber wollte mir helfen.“

„Seine Geschichte zeigt, dass die Eingliederung langfristig funktioniert. Herr B. war von März 2017 bis August 2019 bei uns und steht mittlerweile wieder richtig im Leben“, freut sich Einrichtungsleiter Klaus Feldkamp über die Entwicklung des ehemaligen Bewohners.

Am 1. Oktober 2019 trat Herr B. seine Stelle in der Versand-Abteilung der Treppenbaufirma an. „Das ist das Beste, was mir passieren konnte“, resümiert der 60-jährige, während er an seinem Arbeitsplatz Pakete für den Transport vorbereitet. „Ich werde wertgeschätzt. Ich erlebe hier viele Momente, die mir guttun. Ohne Wille, Mut, Risikobereitschaft und die nötige Ruhe hätte es nicht geklappt. Haus Rockwinkel und ich haben es geschafft, dass ich wieder eine Perspektive habe.“

------ 

Text: Annika Toppke

------

Das Hilfsangebot der AMEOS Eingliederung Bremen richtet sich an Menschen mit psychischen Störungen und Suchtverhalten, die für einige Zeit Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen. Die Einrichtung bietet ambulantes betreutes Wohnen mit Hilfe zur Überwindung sozialer Isolation, zum Aufbau tragfähiger Beziehungen, Organisation des eigenen Haushalts, Krisenbegleitung und vieles mehr. Ausserdem bietet das Haus Rockwinkel über 30 Einzelzimmer für die stationäre Wiedereingliederung für drogenabhängige Personen mit Zweitdiagnose.