„Papa, beeil‘ dich, sonst kommst du zu spät zur Schule!“ – Dieser Rollenwechsel im Hause Baytekin lässt die Familienmitglieder schmunzeln. Denn während einer der beiden erwachsenen Söhne gerade das Abi gemacht und der andere bereits als Filialleiter das Sagen hat, darf Vater Ersin Baytekin noch einmal die Schulbank drücken. Als 2018 - nach 27 Jahren als Kumpel  – Schicht im Schacht der Zeche Prosper Haniel war, musste sich der Oberhausener neu orientieren. Er wagte mit 44 einen beruflichen Neuanfang mit einer Ausbildung zum Altenpfleger im AMEOS Pflege Zentrum  Oberhausen.

Es dauerte ein paar Wochen, bis er sich eingewöhnt hatte. Aber als gestandener Kumpel und Familienvater mit viel Lebenserfahrung und vor allem durch seine Begabung im Umgang mit den Senioren, wurde er schnell ein fester und unverzichtbarer Teil des Teams. Auch Anna Chrobok, Koordinatorin für die Aus-, Fort- und Weiterbildung für die AMEOS Pflege Zentren Oberhausen, erkannte sofort, dass hier jemand arbeitete, der genau die Voraussetzungen mitbrachte, die man in der Pflege braucht: Gewissenhaftigkeit, Wertschätzung, Empathie und Teamfähigkeit.

„Auf Herrn Baytekin kann man sich 100 prozentig verlassen und er kommt nicht nur bei den Kolleg*innen sehr gut an. Besonders die Senioren haben ihn ins Herz geschlossen,“ berichtet Anna Chrobok stolz. „Sich für die Bewohner*innen Zeit zu nehmen, mit ihnen über die Familie, Gott und die Welt zu sprechen oder einfach mal zuzuhören“, das bereitet dem talentierten Baytekin besonders viel Freude. Gerade in den Zeiten, wo Besuchsverbot in den Einrichtungen galt, waren die sozialen Kontakte zum Pflegepersonal so wichtig. Als er einer Bewohnerin, die ihren 100 jährigen Geburtstag alleine feiern musste, den Brief ihrer Enkelkinder vorlas, musste er kurz den Raum verlassen. „Der Brief war so traurig und hat mich so bewegt, dass mir die Tränen in den Augen standen.“

Was er als Kumpel unter Männern vermisst, ist das „Anfahren“, also der Abstieg in den Schacht, das Wackeln und Rütteln des Förderkorbs, der ihn hinab auf 1.100 Meter in völliger Dunkelheit bringt und natürlich die Gespräche unter Kumpels. „Man muss sich schon daran gewöhnen, in einer von Frauen dominierten Arbeitswelt, seinen Mann zu stehen“ sagt er mit einem Schmunzeln. Er ist sich sicher, einen Job fürs Leben gefunden zu haben.

------

Text: Annette Kary

------

Insgesamt zählt die AMEOS Gruppe über 1.000 Auszubildende. Die meisten davon werden in den eigenen Ausbildungsstätten des AMEOS Instituts Nord, des AMEOS Instituts Ost und AMEOS Instituts West ausgebildet. Die AMEOS Institute bilden zudem auch für andere Klinika und Pflegeeinrichtungen aus und planen in den nächsten Jahren die Anzahl der Ausbildungsplätze in der Pflege zu erhöhen. AMEOS investiert jährlich über 7 Mio. Euro in die Aus-/Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden.

Alle Informationen zur Ausbildung bei AMEOS finden Sie hier auf unserem Karriereportal.