Aus Sicherheitsgründen wurden am Montag, den 25.07.2022 in den AMEOS Einrichtungen in Neuburg die Internetverbindung und die externe E-Mail Kommunikation unterbrochen. Das IT-Sicherheitssystem der AMEOS Gruppe hatte eine Zunahme von sogenannte Phishing Mails gemeldet. Durch die sofort eingeleiteten Sicherheitsvorkehrungen wurde verhindert, dass sich infizierte E-Mails oder schadhafte Fremdinstallationen ausbreiten konnten. Nach aktuell vorliegenden forensischen Analysen liegt kein Ransomware-Angriff vor.

Die Task-Force aus IT- und Datenschutzexperten der AMEOS Gruppe nahm umgehend ihre Arbeit auf. Damit konnte die interne Krankenhauskommunikation zwischen Abteilungen und Mitarbeitenden weiterhin uneingeschränkt ermöglicht werden. Für den Austausch externer Daten wurde ein Parallelsystem aufgeschaltet, das die sichere Übermittlung, z.B. von Befunden sichert.

„Unsere Mitarbeitenden vor Ort leisten gemeinsam mit den Experten der AMEOS IT-Services und des Datenschutzes einen sehr professionellen Beitrag und kümmern sich in gewohnter Weise um die Versorgung der Patientinnen und Patienten“, betont Rudolf Schnauhuber, Regionalgeschäftsführer AMEOS Süd.

Daten- und Patientenschutz haben für die AMEOS Gruppe höchsten Stellenwert. Der Sachverhalt wurde dem Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht gemeldet.

Das Krankenhaus ist über die auf der Homepage www.ameos.eu/neuburg ausgewiesene Telefonnummer unter +49 (0) 8431540 erreichbar.

Das IT- System wird voraussichtlich wieder ab Freitagvormittag, den 29.07.2022 in vollem Umfang zur Verfügung stehen.