Seit Anfang der 1970er Jahre wird jährlich am 12. Mai der Tag der Pflege begangen. Er findet am Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin moderner Krankenpflege, statt. Für die ca. 1.900 Pflegenden in den Klinika der Region AMEOS Ost gab es anlässlich dieses Tages Grillfeste an den einzelnen Standorten.

Unter dem Motto „Our nurses – our future“ fand am 12. Mai der diesjährige Tag der Pflegenden statt. Der International Council of Nurses (ICN) übernahm einst die Federführung für diesen internationalen Tag und widmet ihn jedes Jahr unter einem neuen Motto den ca. 28 Millionen Pflegekräften weltweit. Rund um diesen Aktionstag finden zahlreiche Veranstaltungen und andere Formate statt, um die Arbeit der in der Pflege tätigen Menschen zu würden.

An den Standorten der AMEOS Klinika in Aschersleben, Halberstadt, Schönebeck, Staßfurt, Haldensleben und Bernburg sorgten heute Krankenhaus- und Pflegedienstleitungen sowie der Regionalgeschäftsführer Freddy Eppacher und weitere Führungskräfte, hinter dem Grill, für das leibliche Wohl der Pflegekräfte. „Mit den Aktionen zum Tag der Pflege möchten wir uns bei den Kolleginnen und Kollegen herzlich bedanken. Denn Tag für Tag setzen sie sich mit Fürsorge, Hingabe und Professionalität für die Gesundheit unserer Patienten ein“, erklärt Freddy Eppacher. Auch für die  regionale Pflegedirektorin AMEOS Ost, Beatrice Weiß, steht der Dank an diesem Tag im Mittelpunkt: „Ich bin stolz auf den unermüdlichen Einsatz unserer Pflege, rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche. Nur dank ihnen konnten wir auch die vergangenen drei Jahre Corona-Pandemie gut bewältigen.“

Fotos: AMEOS
BU: Als kleines Dankeschön zum Tag der Pflegenden 2023 fanden an den Standorten der Region AMEOS Ost Grillfeste für die Kolleginnen und Kollegen statt.