Seit dem 1. Oktober 2026 verstärkt Constantin Bahne als stellvertretender Krankenhausdirektor die Leitung des AMEOS Klinikums Warendorf „Joseph Zumloh“. Mit dem 28-Jährigen gewinnt der Standort einen erfahrenen Nachwuchsmanager, der die Region gut kennt und auch familiär mit ihr verbunden ist.
Bahne stammt aus Soest und ist mit dem Münsterland und der angrenzenden Region vertraut. Auch persönliche und familiäre Bezüge verbinden ihn mit Warendorf und Umgebung. Für seine neue Aufgabe bringt er damit nicht nur Erfahrungen aus dem Krankenhausmanagement, sondern auch eine besondere Nähe zur Region mit.
Sein fachlicher Weg führte ihn zunächst zum Studium Gesundheitsdaten und Digitalisierung in Bochum. Anschließend absolvierte er den Masterstudiengang eHealth an der Hochschule Flensburg. Zusätzlich verfügt er über eine Zertifizierung im Finanzbereich. Berufliche Stationen waren unter anderem das Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein sowie der Europäische Ausschuss der Regionen in Brüssel, wo er als Berater tätig war.
Seit zwei Jahren gehört Constantin Bahne zur AMEOS Gruppe. Im Rahmen des Traineeprogramms Krankenhausmanagement lernte er verschiedene somatische Standorte in Ostholstein kennen und sammelte umfassende Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Krankenhaussteuerung.
„Mit Constantin Bahne gewinnen wir für Warendorf einen engagierten Kollegen, der fachliche Expertise, frische Perspektiven und zugleich eine enge persönliche Verbindung zur Region mitbringt. Dass er die Strukturen der AMEOS Gruppe bereits gut kennt, ist für seine neue Aufgabe ein weiterer großer Vorteil“, sagt Sabrina Zientek, Regionalgeschäftsführerin AMEOS West.
Für seine neue Aufgabe ist Bahne insbesondere der Austausch mit den Mitarbeitenden wichtig. „Ich freue mich darauf, die Teams in Warendorf kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen die weitere Entwicklung des Standorts zu gestalten. Dabei möchte ich zuhören, bestehende Prozesse weiterentwickeln und zugleich neue Impulse für die Zukunft setzen“, sagt Constantin Bahne.
Die Krankenhausdirektion wird in den kommenden Monaten weiter verstärkt: Ab Januar 2027 wird eine neue Krankenhausdirektorin die Leitung des AMEOS Klinikums Warendorf „Joseph Zumloh“ übernehmen. Gemeinsam mit Constantin Bahne wird sie die weitere Entwicklung des Standorts gestalten. Weitere Informationen zur neuen Krankenhausdirektorin werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
