Der Leitsatz „Immer besser werden“ hat sich für das AMEOS Reha Zentrum Oberhausen wieder einmal bewährt. Die Abteilungen für ambulante orthopädische und kardiologische Rehabilitation wurden erneut im Rahmen einer Re-Zertifizierung für ihre sehr guten Leistungen hervorragend bewertet.

Die internen Qualitätsmaßstäbe entsprechen nicht nur den hohen Anforderungen des Instituts für Auditierung und Zertifizierung (Infaz), sondern gehen teilweise sogar noch darüber hinaus. Dieses sehr gute Ergebnis ist für alle Beteiligten Anerkennung und Ansporn zugleich. In der alle drei Jahre stattfindenden Re-Zertifizierung untersuchen externe Gutachter die Strukturen und Prozesse in der Rehabilitation nach den Vorgaben der DIN ISO Norm 9001:2015. „Mit 99 Qualitätspunkten in der therapeutischen Versorgung der ambulanten orthopädischen Rehabilitation und 95 Punkten in der ambulanten kardiologischen Rehabilitation sind bei 100 zu erreichenden Qualitätspunkten, die Ergebnisse als ausgezeichnet zu bewerten“, freut sich die Teamleiterin des Qualitätsmanagements Eva Tarrach.

Ein besonderes Augenmerk fiel bei der Prüfung vor allem auf die Projekte, die im Laufe dieses Jahres angestoßen wurden, wie die Umstellung auf ein digitales Entlassmanagement. Durch eine bessere Vernetzung innerhalb der AMEOS Einrichtungen und die Anbindung an externe Dienstleister kann die Nachversorgung der Patient*innen deutlich schneller eingeleitet werden.

Insbesondere das Integrationsmanagement hinterließ bei den Auditoren einen positiven Eindruck. „Im Zuge der Integration in die AMEOS Gruppe mussten viele Prozesse angepasst werden, aber auch hier zeigte sich, dass ein gelebtes Qualitätsmanagement mit klaren Strukturen und Prozessen den Übergang deutlich erleichtert hat“, betont Michael Stanislowski, Betriebsleiter des AMEOS Reha Zentrums Oberhausen.