Die erfahrenen Medizinerinnen Dr. med. Aneta Wisniewska-Komarnicka und Dipl.-Med. Sabine Rothämel kommen, wie der Zentrumsleiter Gynäkologie und Geburtshilfe der AMEOS Region Ost, PD Dr. med. habil. Markus Hermsteiner, vom Harzklinikum und arbeiten nun wiedervereint am AMEOS Klinikum Halberstadt. 

Halberstadt. Mit Beginn des neuen Jahres nahm Frau Dr. med. Aneta Wisniewska-Komarnicka ihren Dienst als Stellvertretende Zentrumsleiterin Gynäkologie und Geburtshilfe für die Region AMEOS Ost auf. „Das ist ein großer Schritt nach vorne in unserem Bemühen, im Harz-, im Salzland- und im Bördekreis neue, vernetzte und dadurch effiziente Versorgungsstrukturen in der Geburtshilfe, aber vor allem auch in der operativen Gynäkologie zu entwickeln!“, freut sich PD Dr. med. habil. Markus Hermsteiner, der seit August 2023 die fachliche Verantwortung für diese Projekte trägt. Er kennt Frau Dr. med. Wisniewska-Komarnicka schon seit vielen Jahren. 

Die erfahrene Gynäkologin stammt aus Polen, studierte Medizin in Breslau, kam aber bereits in ihrem Praktischen Jahr an das Magdeburger Universitätsklinikum und promovierte in der dortigen Frauenklinik. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie dann am Harzklinikum in Quedlinburg. PD Dr. med. Hermsteiner, damals noch Chefarzt der dortigen Frauenklinik, berief sie 2019 zur Oberärztin. Ihr besonderes Interesse gilt der Therapie bösartiger gynäkologischer Erkrankungen. Schon vor Jahren hat sie die Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“ erworben. Vor ihrem Wechsel zu AMEOS war sie seit Herbst 2022 in Wernigerode als Leitende Oberärztin tätig. Mit ihrem Mann, Professor an der Hochschule Magdeburg-Stendal und Abteilungsleiter am Fraunhofer Institut Magdeburg, und ihren zwei Töchtern wohnt sie weiterhin in Quedlinburg. 

Die nochmals gewachsene Verantwortung als Stellvertreterin von Zentrumsleiter PD Dr. med. Hermsteiner scheut Frau Dr. med. Wisniewska-Komanricka nicht. „Ich habe in meinem Leben immer wieder neue Herausforderungen gesucht. Nur so macht mir die Arbeit wirklich Freude!“, merkt sie mit einem Lächeln an. 

Ein Wiedersehen gab es für Frau Dr. med. Wisniewska-Komarnicka auch mit einer langjährigen oberärztlichen Kollegin: Frau DM Sabine Rothämel wechselte bereits zum Oktober 2023 ebenfalls vom Harzklinikum an das AMEOS Klinikum Halberstadt. Bekannt ist Frau Rothämel vielen Patientinnen aus der Region durch ihre dreißigjährige gynäkologische Tätigkeit am Bördeklinikum in Neindorf, wo sie bis 2017 angestellt war und viele Jahre als Leitende Oberärztin Verantwortung trug. Außerdem leitete sie die dortige Krankenpflegeschule ärztlich und war transfusionsverantwortliche Ärztin der Klinik. In der lokalen Öffentlichkeit stand Frau Rothämel mehrfach aufgrund ihres sozialen Engagements. So zählt sie zu den Initiatorinnen der Montessori-Grundschule in Großalsleben und war viele Jahre in deren Vorstand aktiv.

„Frauenkliniken brauchen engagierte Frauenärztinnen, die nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Kompetenz mitbringen“, betont Zentrumsleiter Dr. med. Hermsteiner. „Einen besseren Start ins neue Jahr hätte ich mir nicht wünschen können!“ 

Foto: AMEOS
BU: Wiedervereint bei AMEOS: Dipl.-Med. Sabine Rothämel, Dr. med. Aneta Wisniewska-Komarnicka und Zentrumsleiter PD Dr. med. habil. Markus Hermsteiner (v. l. n. r.)