Andreas Niewerth übernimmt die pflegerische Bereichsleitung der Zentralen Notaufnahme am AMEOS Klinikum Halberstadt. In dieser Funktion ist er auch für den Träger- und Transportdienst zuständig.  

Der 43-Jährige ist eng mit dem AMEOS Klinikum Halberstadt verbunden. Er arbeitete dort bereits elf Jahre auf der Intensivstation. In seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Niewerth eine Ausbildung zum Notfallseelsorger, die Weiterbildung „Palliative Care“ und die Fortbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin.

In den vergangenen zwei Jahren orientierte sich der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger beruflich um, war unter anderem als Außendienstmitarbeiter für medizinische Hilfsmittel tätig. In dieser Funktion war er meist allein unterwegs. Mit diesem Gedanken fand er wieder den Weg zurück ins Halberstädter Klinikum: „Ich weiß, dass ich hier ein tolles Team an meiner Seite habe und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen sehr gut ist. Das schätze ich!“ Zu seinen Aufgaben gehört u. a. die Koordination und Leitung der Notaufnahme aus pflegerischer Sicht – vor allem auch die Personaleinsatzplanung sowohl der Pflege als auch des Träger- und Transportdienstes. Hinzukommt, dass er als Bindeglied zwischen den pflegerischen und ärztlichen Kolleginnen und Kollegen fungiert.

Andreas Niewerth hat auch eine familiäre Verbundenheit mit dem Haus. Seine Frau Franziska ist ebenfalls hier, als Leiterin der Funktionsdiagnostik, tätig. Seine beiden Töchter haben im Halberstädter Kreißsaal das Licht der Welt erblickt.

Bild: AMEOS
BU: Andreas Niewerth hält in der Halberstädter Notaufnahme die Fäden zusammen.

AMEOS Ost verbindet die 18 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit.

Weitere Informationen: ameos.eu

Instagram: @ameos_im_osten