Das Endoprothetikzentrum im AMEOS Klinikum Seepark Geestland implantiert erfolgreich künstliche Gelenke – und steigert damit die Lebensqualität vieler Arthrose-Betroffener.

Häufig sind vor allem übergewichtige Menschen von Arthrose betroffen. Denn das hohe Körpergewicht lastet schwer auf den Gelenken. Doch auch vor körperbewussten Sportlern macht Arthrose nicht Halt: Wer viel Sport treibt, kann es manchmal auch übertreiben. Über die Jahre nutzen sich beispielsweise Knie, Ellenbogen und Sprunggelenke ab, was nicht ohne Folgen bleibt. Bestimmte Bewegungen beginnen zu schmerzen, sodass es zu einer Schonhaltung kommt. Doch diese kann den Verschleißprozess nicht stoppen. „Eine Schonhaltung über viele Jahre kann ein Gelenk nicht heilen“, erklärt Dr. med. Oliver Korth, Leiter des Endoprothetikzentrums. „Der Verschleiß geschieht nur langsamer.“ Das Fatale dabei ist: In vielen Fällen könnte ein Gelenk noch erhalten bleiben – wenn Betroffene ihre Beschwerden eher behandeln ließen.

Neue Mobilität dank moderner Teil-Implantate

Die Eingriffe erfolgen minimalinvasiv und mithilfe computergestützter Technik, muskel- und sehnenschonend, wodurch eine schnelle Heilung ermöglicht wird. „Die OP dauert meist nur 40 Minuten“, betont Prof. Dr. Ulrich Wagner, stellvertretender Leiter des Endoprothetikzentrums und Chefarzt der Klinik für Gelenkchirurgie. „Mit einer begleitenden Physiotherapie und Reha-Behandlung sind bereits nach kurzer Zeit deutliche Verbesserungen in der Mobilität bemerkbar.“

Qualität wird großgeschrieben

Im Endoprothetikzentrum im AMEOS Klinikum Seepark Geestland wird nach neuesten Leitlinien und Standards gearbeitet. Darüber hinaus versammeln sich im Geestland viele Kompetenzen an einem Standort: von der medizinischen Betreuung, Physiotherapie und dem Bewegungslabor über Psychotherapie bis hin zu Schwimmbad und Rehatechnik. Kein Wunder also, dass es zu den ersten zertifizierten Einrichtungen in der Elbe-Weser-Region gehört. Jährlich behandelt das Endoprothetikzentrum rund 1000 Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet.

Infoveranstaltungen klären auf

Jeden Monat finden abwechselnd im AMEOS Klinikum Seepark Geestland und im AMEOS Klinikum Am Bürgerpark Bremerhaven Infoveranstaltungen des Endoprothetikzentrums statt. Prof. Wagner und Dr. Korth stellen den Ablauf einer Operation mit prothetischem Ersatz des Knie- bzw. Hüftgelenkes dar,  informieren über die verschiedenen Arten von Prothesen und beantworten Fragen.

Alle Termine finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.