Aktuelle Information
Besuche sind im Pflege Zentrum Bischof-Ketteler Oberhausen ohne Auflagen möglich.
Gemeinsam gegen Schlaganfall
Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – gesundheitliche Aufklärung kann Leben retten. Die AMEOS Einrichtungen Oberhausen und die Stadt Oberhausen engagieren sich aktiv, um einer der gefährlichsten Volkskrankheiten mit wissenswerten Informationen vorzubeugen.
Dafür steht am 31. Mai von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr der signalrote Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ vor dem Technischen Rathaus in Sterkrade.
Interessierte haben dann die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit Ärztinnen und Ärzten der Fachrichtungen Neurologie und Kardiologie sowie Mitarbeitenden der Ernährungsberatung des AMEOS Klinikums St. Clemens Oberhausen zu sprechen und ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen testen zu lassen. Hierfür werden kostenlos Blutdruck und Blutzuckerwerte gemessen. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr führt der Stadtsportbund einen Alltags-Fitness-Test durch und gibt Tipps zur Steigerung der persönlichen Fitness. Darüber hinaus steht die Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Oberhausen für Fragen rund um Selbsthilfe zur Verfügung.
In der gemeinsamen Aktion der Stadt Oberhausen und Fachärzten der Stroke-Unit in Oberhausen (einer speziellen Station zur Behandlung von Schlaganfällen) erhalten Bürgerinnen und Bürger die einmalige Gelegenheit, sich persönlich zu informieren und mit Gesundheitsexpertinnen und -experten ins Gespräch zu kommen.