Mit einem großen Festakt feierte der Kastanienhof, eine Wohnstätte der AMEOS Pflege und Eingliederung, am 14. September 2017 sein 20-jähriges Bestehen. Unter den vielen Gästen und Gratulanten waren auch der Sozialdezernent des Landkreises Vorpommern-Greifswald Dirk Scheer und der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann. Dieser dankte allen Mitarbeitern der Einrichtung für ihre wertvolle Arbeit und lobte den guten Geist des Hauses.

Im Kastanienhof – eine mit Landesfördermitteln umgebaute Gutsanlage aus dem 19. Jahrhundert – leben rund die Hälfte der 120 Menschen mit schweren geistigen und körperlichen Einschränkungen der AMEOS Pflegeeinrichtungen. Als das Haus Mitte der 90iger Jahre entstand, konnten hier viele ehemalige Langzeitpatienten des Psychiatrischen Krankenhauses Ueckermünde einziehen. Sie leben in kleinen Gruppen mit acht bis zehn Bewohnern. Es gibt geschützte Arbeitsplätze, Werkstätten und verschiedene Fördermöglichkeiten. Vor allem können die Bewohner ihren Alltag selbstständig in der unterstützenden Gemeinschaft gestalten.

Die Bewohner und Mitarbeiter feierten den ganzen Tag ausgelassen mit Musik der Volkssolidaritäts-Band aus Jatznick und dem Behindertenchor der GWW. Es gab Fahrten mit der Kutsche und der Ueckermünder Feuerwehr. Am Ende des Tages stiegen hunderte bunte Luftballons in den Himmel.