Die komplementären Einrichtungen der AMEOS Gruppe, also die Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe, wurden im Rahmen einer Verbundzertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015 durch die VQZ Bonn GmbH zertifiziert. Geprüft werden jeweils, stellvertretend für alle AMEOS Einrichtungen, einzelne Standorte zu den Kapiteln der Norm. 

Schwerpunkte der Auditierung sind zum Beispiel die Themen Pflege-, Förder- und Hilfeplanung, Medikamentenverwaltung, Personalausstattung und die Leistungen von externen Anbietern. 

Der Vorteil einer Verbundzertifizierung ergibt sich dadurch, dass alle AMEOS Einrichtungen auf dem gleichen Stand arbeiten, sich untereinander unterstützen bzw. austauschen, um so ein hohes Maß an Qualität zu gewährleisten. „Wir freuen uns sehr über die bestandene Zertifizierung“, sagt Einrichtungsleiter Karsten Piepenhagen, „denn sie gibt uns einen Rahmen, mit dem wir das Niveau unserer Arbeit messen und halten können.“  

Die AMEOS Einrichtungen in Ueckermünde werden voraussichtlich im März 2022 auditiert. Das Verbundzertifikat ist insgesamt drei Jahre gültig und muss 2023 erneut nachgewiesen werden.