Über 200 Menschen feierten am 16. Mai 2018 bei schönstem Wetter auf der Festwiese am Kastanienhof, einer Wohneinrichtung der AMEOS Pflege Ueckermünde. Gemeinsam mit dem Behindertenbeirat Vorpommern-Greifswald lud man unter dem Motto „Aktiv in den Mai“ zum Spielen, Tanzen und Feiern ein. Die Musik kam von der Band der Volkssolidarität in Jatznick. Ergotherapeutin Simone Ball hatte Naturmaterialien mitgebracht, aus denen schöne Dekorationen hergestellt wurden. Mit dabei waren unter anderem Gäste von der GWW, der Volkssolidarität, der Bugenhagen-Werkstatt Ducherow, vom Haus Siedenfeld in Ueckermünde und der Anklamer Kleeblattschule.

Das Fest fand nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr zum zweiten Mal statt. Karsten Piepenhagen zeigte sich als Hauptorganisator und Vorsitzender des Behindertenbeirates des Landkreises Vorpommern-Greifswald sehr zufrieden über die Resonanz der Gäste. Es sei nicht zu übersehen gewesen, meint er: „Spaß hatten alle, auch die Kolleginnen und Kollegen, die mitgeholfen hatten, das Fest auf die Beine zu stellen.“