Am 6. Oktober 2023 feierte das AMEOS Institut Nord das 100-jährige Bestehen der Pflegeschule in Neustadt i.H. Der Einladung zur Festveranstaltung folgen über 100 Gäste. Unter ihnen Melanie Bach, Referatsleiterin im Ministerium für Justiz und Gesundheit. Sie würdigte in ihrem Grußwort die Anstrengungen für die Ausbildung des Nachwuchses in der Pflege, dem sie viel Kraft und vor allem Freude dabei wünschte. Gekommen waren auch der Neustädter Bürgermeister, Mirko Spiekermann mit einem Grußwort sowie zahlreiche Auszubildende, Lehrkräfte und die ehemaligen Schulleiter des AMEOS Instituts.

Mit seiner langen Geschichte in der Pflegeausbildung nimmt das AMEOS Institut Nord eine wichtige Rolle in der Gesellschaft ein. Begonnen hat alles mit der Gründung einer Schwesternschaft 1923 an der Landesheil- und Pflegeanstalt Neustadt - zunächst nur für Frauen. Schon damals war der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften hoch. Auch mit der Schulerweiterung und einer reformierten Ausbildung nach dem Neubeginn in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts ist es die zentrale Herausforderung bis heute geblieben, Nachwuchs für die Pflege auszubilden und zu binden.

Die Pflegeschule - seit fast 20 Jahren das AMEOS Institut Nord - hat dazu einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Michael Dieckmann, Mitglied des Vorstands der AMEOS Gruppe, betonte das Engagement von AMEOS in der Ausbildung: "Pflege hat bei AMEOS einen hohen Stellenwert. So haben wir nicht nur die Ausbildungskapazitäten deutlich erhöht, sondern auch die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten verbessert. AMEOS war der erste Gesundheitsdienstleister in Deutschland, der das Konzept des Akademischen Lehrkrankenhauses für Pflege eingeführt und in vielen Ausbildungskrankenhäusern in der Gruppe umgesetzt hat. Neustadt war von Anfang an dabei."

Heute ist das AMEOS Institut Nord einer der größten privaten Bildungsträger für Sozial- und Gesundheitsberufe im norddeutschen Raum. An den drei Schulstandorten Neustadt, Eutin und Geestland werden insgesamt 490 Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Berufen, darunter auch Ergotherapeut, Physiotherapeut und Pflegehelfer, angeboten. Insgesamt absolvieren derzeit 1000 junge Menschen in der AMEOS Gruppe eine Berufsausbildung.

Ute Stahl, Leiterin des AMEOS Instituts Nord betonte in ihrer Rede, dass die Ausbildung für Gesundheitsberufe immer wichtiger wird in unserer Gesellschaft. "Wir freuen uns, beste Rahmenbedingungen jungen Menschen zu bieten, um sie zu befähigen, andere Menschen zu pflegen und bei der Genesung zu unterstützen. Sie für diesen verantwortungsvollen, aber auch erfüllenden Beruf zu begeistern, gehört zu unseren vielfältigen Aufgaben."

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums hatte die AMEOS Gruppe einen Wettbewerb mit dem Titel "Dein bester Moment" ausgelobt. Unter den 22 eingereichten Werken wurden drei Auszubildende mit dem Pflegeazubi-Award ausgezeichnet. Die Filme, Texte und Bilder erzählen von den Erfahrungen und besonderen emotionalen Erlebnissen der jungen Menschen während ihrer Ausbildung.

Am Abend klangen die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einer Party mit 200 Auszubildenden aus.