Neuer Job, neues Auto – so hat es AMEOS an seinen Standorten in Holstein und Bremerhaven angekündigt: In diesen Tagen konnten die ersten Pflegefachkräfte an beiden Standorten in ihr persönliches Dienstfahrzeug einsteigen.

In Neustadt wurde Pflegefachmann Jan-Peter Hermann bei einer offiziellen Schlüsselübergabe herzlich vom Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord, Stephan Freitag, und der Einrichtungsleiterin Lena Andreas begrüßt. Mit ihm sind noch zwei weitere Kollegen am 1. April in der AMEOS Pflege gestartet. „Wir freuen uns, dass sie unsere Teams verstärken und wünschen allzeit gute Fahrt“, sagte Lena Andreas. In den AMEOS Pflegeeinrichtungen werden Menschen mit schweren psychischen und psychischen Erkrankungen betreut.

Für den examinierten Pflegefachmann Jan-Peter Hermann kamen die interessante Tätigkeit und das AMEOS Angebot zum richtigen Moment: „Das E-Auto ist für mich zum Pendeln ideal“. Er wohnt in Stockelsdorf und fährt nun rund 30 Kilometer zum Dienst. Bei dieser Strecke und der Arbeit im Schichtdienst sei er auf ein Auto angewiesen. „Damit hat mich das Unternehmen überzeugt, ich kann das nur weiterempfehlen“, so Hermann.

Das Fahrzeug FIAT 500 Elektro erhalten im Rahmen eines Recruiting-Pilotprojektes derzeit Pflegefachkräfte, die in Vollzeit eine Tätigkeit in den Psychiatrischen AMEOS Klinika und der AMEOS Pflege in Holstein sowie den AMEOS Klinika in Bremerhaven aufnehmen. Der Arbeitgeber übernimmt bei den Leasingfahrzeugen die Kosten für Ladestrom, Wartung und Reparaturen. Mit einer vollen Ladung fährt das E-Auto bis zu 260 km. AMEOS hat sich bewusst für das umweltschonende Fahrzeug entschieden. Auch steuerlich fahren die Mitarbeitenden damit deutlich günstiger.

Seit dem Start des Projektes sind über 80 Bewerbungen eingetroffen. „Wir freuen uns über die große Resonanz, die unser Pilotprojekt zur Gewinnung neuer Pflegfachkräfte ausgelöst hat, sagt Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord. „Die Situation auf dem Fachkräftemarkt ist so angespannt, dass wir uns als attraktiver Arbeitgeber heute bei den Fachkräften bewerben. Wir zeigen unsere Wertschätzung für die Mitarbeitenden auch damit, indem wir als Gesundheitsunternehmen in diesen krisenhaften Zeiten bereit sind, gute Angebote für sie zu schaffen  und unsere Einrichtungen verlässlich steuern.“