An einer unheilbaren Erkrankung zu leiden bedeutet nicht, nicht mehr leben zu können.
Seit elf Jahren wurden Palliativpatientinnen und -patienten durch die Klinik für Anästhesiologie, Schmerz- und Palliativmedizin am AMEOS Klinikum Staßfurt auf einer gemeinsamen Station versorgt. Seit Anfang April gibt es nun eine neue, eigenständige Palliativstation, die eine umfassende, ganzheitliche und individuelle Behandlung bietet.

Eine Investition in die Lebensqualität unserer Patienten

Um den Patientinnen und Patienten eine optimale Versorgung in komfortabler Umgebung zu bieten, wurde die Station, die über sechs Einzelzimmer verfügt, mit modernster Technik und hochwertiger Ausstattung eingerichtet. Mehr als eine halbe Million Euro investierte AMEOS in spezielle Palliativ-Betten, Lichtanlagen, Deckenbilder und hochwertige Sanitäranlagen sowie Zimmer für Angehörige. „Für unsere Patientinnen und Patienten haben wir eine behagliche Atmosphäre geschaffen, mit der wir für sie, während ihres Aufenthalts bei uns, ihre Lebensqualität verbessern wollen. Weiterhin war es uns wichtig, Raum für die Angehörigen der Patienten zu schaffen, damit sie rund um die Uhr bei ihren Lieben sein können“, sagt Dr. med. Ralf Rehwinkel, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Schmerz- und Palliativmedizin.

Die Patientinnen und Patienten werden von ihren Hausärzten überwiesen und kommen nicht nur aus unserem Krankenhaus, sondern auch von anderen medizinischen Einrichtungen wie den Universitätsklinika Halle und Magdeburg sowie den anderen AMEOS Klinika der Region Ost nach Staßfurt. „Die große Nachfrage zeigt, dass unsere Patienten sich wohnortnah und betreut wissen möchten. Deshalb freuen wir uns, dass wir ihnen mit der neuen Palliativstation einen Ort für ihre individuellen Bedürfnisse schaffen konnten“, erklärt Christopher Arndt, stellvertretender Regionalgeschäftsführer AMEOS Ost.

Zur feierlichen Eröffnung der neuen Palliativstation kamen zahlreiche Mitarbeitende, denen ein besonderer Dank gilt: Über viele Jahre haben sie engagiert und professionell die Patientinnen und Patienten betreut und maßgeblich dazu beigetragen, die Umsetzung einer neuen Station mitzugestalten. Das würdigten zur Eröffnung nicht nur die Regionalgeschäftsführung und die Krankenhausleitung, sondern auch Bürgermeister René Zok, der den Mitarbeitenden eine Urkunde seitens der Stadt Staßfurt überreichte, und den unermüdlichen Einsatz für die Versorgung der Bevölkerung lobte.

>> Weitere Informationen zur Palliativ-Station finden Sie hier


AMEOS Ost verbindet die 19 AMEOS Einrichtungen an elf Standorten in Sachsen-Anhalt mit insgesamt 1.900 Betten bzw. Behandlungsplätzen. Mit rund 4.100 Mitarbeitenden zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region. AMEOS sichert die Gesundheitsversorgung in den Regionen: An über 50 Standorten in unseren Krankenhäusern, Poliklinika, Reha-, Pflege- und Eingliederungseinrichtungen sind wir Vorreiter in Medizin, Pflege und Betreuung. Rund 18.000 Mitarbeitende kümmern sich jährlich um das Wohlergehen von über einer halben Million Menschen. Denn für AMEOS gilt: Vor allem Gesundheit. 

Weitere Informationen: ameos.eu
Instagram: @ameos_im_osten