Akut- und Notfallmedizin

Ganz gleich, ob Sie mit einem Rettungsdienst, Überweisung von Ihrem Hausarzt oder wegen akuter Beschwerden selbst in unsere Zentrale Notfallaufnahme (ZNA) kommen – wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Bei einer Notfallversorgung spielen viele verschiedenen Faktoren eine Rolle. Deshalb findet diese nicht immer in geordneter Reihenfolge statt, sondern nach medizinischer Notwendigkeit und Dringlichkeit – wir bitten um Ihr Verständnis.

Leistungsspektrum

Leistungsspektrum

Als Klinik mit einem erweiterten Notfallmedizinischen Schwerpunkt und Haus der umfassenden Notfallversorgung bieten wir interdisziplinäre Notfallmedizin nach internationalem Vorbild: Untersuchung, Diagnostik und Therapie erfolgen aus einer Hand. Unsere ZNA stellt die „Nahtstelle“ zwischen ambulanter und stationärer Versorgung unseres Hauses dar und wir behandeln dort jedes Jahr etwa 30.000 Patienten. Unser Team ist rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche bei allen akuten medizinischen Erkrankungen und Verletzungen für Sie da. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über unser umfangreiches Leistungsspektrum:

Zentrale Notaufnahme (ZNA):

Als Patient in unserer ZNA werden Sie von erfahrenen Notfallmedizinern direkt oder in Konsultation mit den anderen Fachkliniken unseres Hauses behandelt. Dank dieser intensiven interdisziplinären Verzahnung können wir Ihnen ein breites diagnostisches Spektrum in 24h Bereitschaft bieten:

  • Schockraumversorgung lebensbedrohlicher Erkankungen/Verletzungen
  • Konventionelle Röntgendiagnostik
  • Computer- und Kernspintomografie
  • Angiografie
  • Herzkatheter-Labor (mit Chest Pain Unit)
  • Neurologische Diagnostik (mit Stroke Unit)
  • Endoskopie und Ultraschalldiagnostik
  • Umfassende Labor-Diagnostik

Zentrale Notaufnahmestation (ZNA-S):

Die Zentrale Notaufnahmestation steht jeden Tag der Woche zu Verfügung. Sie ist interdisziplinär ausgerichtet und für die Behandlung von Notfallpatienten vorgesehen. Die Aufnahmestation ist der Zentralen Notaufnahme angegliedert und beide Einheiten gehören strukturell zusammen. Eine Aufnahme in dieser Station erfolgt:

  • Nach Unfällen zur Überwachung und Ultraschallkontrolle
  • Mit Schwindel oder Kopfschmerzen zur Überwachung, Diagnostik und Therapie
  • Mit Herzrhythmusstörungen zur Überwachung
  • Mit akuten Bauchschmerzen zur Abklärung, insbesondere zum Ultraschall oder der Schnittbilddiagnostik
  • Mit allergischen Reaktionen
  • Mit Luftnot zum Ultraschall der Lunge und des Herzens
  • Mit starken Schmerzen in Körperregionen zur Schmerztherapie und weiterer Diagnostik
  • Mit Fieber zur Diagnostik und Therapie
  • Mit Vergiftungen zur Überwachung

Schockraum:

Im sogenannten Schockraum findet die Versorgung Schwerverletzter und lebensbedrohlich Erkrankter statt. Hier werden zum Beispiel Patienten behandelt:

  • Nach Herz-Kreislaufstillstand
  • Nach schweren Unfällen
  • Mit frischen Schlaganfällen
  • Mit großer Luftnot

Notarztdienst:

Gemeinsam mit den Kollegen der anderen Fachkliniken unseres Hauses wird durch Mitarbeiter unserer Klinik ein Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr Oberhausen besetzt. So stehen wir Ihnen auch außerhalb unseres Hauses im Notfall zur Seite. Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle der Feuerwehr. Die Leitstelle erreichen Sie über die bundeseinheitliche „112“.

Innerklinische Notfallversorgung:

Notfälle treten natürlich nicht nur im privaten Umfeld, auf der Arbeit oder im Straßenverkehr auf, sondern eben auch im Krankenhaus oder in der Notaufnahme. Für diese Patienten ist es ebenfalls von größter Bedeutung einen ausgebildeten Notfallmediziner innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung zu haben. Als Spezialisten für Notfallmedizin unterstützen wir daher das innerklinische Notfallteam, durch Bereitstellung von Ärzten, Pflegern und Behandlungskapazitäten.

Klinikleitung

Klinikleitung

Michael Reindl
Michael Reindl

Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin

Stv. Ärztlicher Direktor
Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Notfallmedizin
Ärztliches Qualitätsmanagement

 +49 208 695-6701

  +49 208 695-6709

 notaufnahme(at)ob.ameos.de

Behandlungsablauf

Behandlungsablauf

Dringlichkeit entscheidet
In unserer Notaufnahme entscheiden wir nach dem Manchester Triage System (MTS). Mit diesem Verfahren wird der Schweregrad einer Erkrankung bzw. Verletzung eingeschätzt und priorisiert. Das MTS besteht aus fünf Stufen. Jeder Stufe ist eine Farbkategorie zugeordnet, die genau definiert, welche Behandlung Priorität hat. Daher werden Patienten nicht nach der Reihenfolge der Ankunft, sondern ausschließlich nach der Behandlungsdringlichkeit versorgt. Schwerverletzte und bewusstlose Patienten werden daher zuerst behandelt.

  • Rot: Sofortige Behandlung – alle untergeordneten Tätigkeiten werden sofort unterbrochen
  • Orange: Sehr dringende Behandlung – Einleitung der Behandlung innerhalb von 10 Minuten
  • Gelb: Dringende Behandlung – Einleitung der Behandlung innerhalb von 30 Minuten
  • Grün: Normal – Einleitung der Behandlung innerhalb von 90 Minuten
  • Blau: Nicht dringend – Einleitung der Behandlung innerhalb von 120 Minuten

Die Behandlungsreihenfolge der Patienten richtet sich daher nicht nach dem Eintreffen in der Zentralen Notaufnahme, sondern nach der Dringlichkeit der Erkrankung oder Verletzung!


Behandlungsablauf

  • Zunächst nehmen wir Ihre Personalien und Versicherungsdaten auf.
  • Im Anschluss daran wird aufgrund Ihres Beschwerdebildes eine pflegerische Ersteinschätzung vorgenommen. Für diese Einschätzung werden Indikatoren wie z.B. Lebensbedrohung, Schmerz, Blutverlust, Bewusstseinslage, Temperatur und Krankheitsdauer erhoben
  • Daraus ergibt sich zusammen mit Ihrem aktuellen Beschwerdebild Ihre Behandlungsdringlichkeit
  • Je nach Dringlichkeit werden die weiteren Behandlungsschritte eingeleitet

So geht es weiter
Bis eine endgültige Diagnose erfolgen kann, sind je nach Schweregrad der Erkrankung oder Verletzung einige Untersuchungen notwendig (z. B. Röntgen, Blutanalyse, EKG). Dies ist wiederum mit Wartezeit für die Auswertung der Befunde verbunden. Wenn die vollständigen Untersuchungsergebnisse vorliegen, entscheidet das Behandlungsteam gemeinsam mit Ihnen über das weitere Vorgehen.

Während Sie warten

  • ... trifft ein Rettungswagen bei uns ein
  • ... wird im Schockraum ein schwerverletzter Patient versorgt
  • ... wird ein gebrochenes Bein behandelt
  • ... werden Ihre Röntgenbilder / Laborproben ausgewertet

Natürlich versuchen wir, jeden Patienten so schnell wie möglich zu behandeln. Leider lassen sich jedoch Wartezeiten nicht immer vermeiden. Da wir stets nach medizinischer Dringlichkeit behandeln, bitten wir Sie, im Falle von Wartezeiten, im Sinne Ihrer Mitpatienten, Ruhe zu bewahren und uns zu vertrauen.

Ansprechpartner für den Notfall

Ansprechpartner für den Notfall

Sie brauchen als Patient akute Hilfe - an wen wenden Sie sich im Notfall?

Oft ist es selbst für Ärzte schwierig, den richtigen Ansprechpartner zu benennen - wie sollte ein Laie da immer die richtige Entscheidung treffen? Hinter teilweise harmlos erscheinenden Symptomen können gefährliche Erkrankungen stecken, und bei für den Laien gefährlich aussehenden Verletzungen oder bedrohlich erscheinenden Symptomen kommen wir in der Notaufnahme zu dem Ergebnis, dass alles nicht so schlimm ist.

Und Menschen sind unterschiedlich - ein Landwirt oder Forstarbeiter wird sich von kleineren Verletzungen nicht sonderlich stören lassen. Andere fallen möglicherweise ohnmächtig zu Boden, wenn sie sich an einer Glasscherbe schneiden.

Sie haben vier Möglichkeiten, wussten Sie das?

  1. Der Hausarzt: Der Hausarzt ist Ihr eigentlicher Ansprechpartner, auch bei akuten Erkrankungen und Verletzungen. Wenn dieser geschlossen hat oder im Urlaub ist, dann gibt es eine Vertretung oder
  2. Den Kassenärztlichen Notdienst: Wenn Sie eine Erkrankung haben, mit der Sie normalerweise zum Hausarzt gehen würden, gerade aber keine Sprechzeit ist und Sie nicht bis zur Praxisöffnung warten können, ist der hausärztliche Notdienst für Sie da. (z.B. Wochenende und nachts).
  3. Die Notaufnahme: Die Notaufnahme ist immer für Sie geöffnet und wird Ihnen helfen. Die Grundidee der Notaufnahme eines Klinikums ist, dass sie für Patienten da ist, die die Mittel eines Klinikums benötigen. Das ist im Voraus oft nicht immer einfach zu wissen. Daher schicken teilweise niedergelassene Ärzte die Patienten doch zu uns in die Notaufnahme - oder umgekehrt.
  4. Der Rettungsdienst mit oder ohne Notarzt: Der ist immer für Sie da und wird Ihnen zu Hause oder auf der Straße oder wo auch immer Sie sich gerade befinden (vom Stromleitungsmast bis hin zur Baugrube) helfen.

Wichtige Notfall-Rufnummern im Überblick:

  • Rettungsdienst: 112
  • Krankentransport: 19222
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst, auch Hausbesuche: 116/117
  • Giftnotruf Berlin: 030 19240
Für Fachkreise

Für Fachkreise

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir helfen Ihnen gern und rund um die Uhr bei der erweiterten Notfallversorgung, wenn die Mittel in der Praxis nicht mehr ausreichen und Sie die Mittel der Notaufnahme sofort benötigen. Manchmal möchten Sie auch nur eine Zweitmeinung bei zweifelhaften Fällen (z.B. unklarer Kopfschmerz oder Schwindel, Bauchschmerz, ...). Auch da helfen wir gern und sofort.

Wir bitten Sie, Ihre Patienten vorher anzumelden, um den täglichen großen Patientenzustrom besser koordinieren zu können. Wählen Sie hierzu bitte die Rufnummer: 0208-695-6776 (Triagekraft).

Folgenden Informationen benötigen wir von Ihnen:

  • Benötigt der Patient eine Überwachung?
  • Ist der Patient intensivtherapiepflichtig?
  • Welches Transportmittel wird benutzt? (Hubschrauber, Notarztwagen, Rettungswagen, Taxi, PKW)

Bitte geben Sie dem Patienten wichtige Vorbefunde, Röntgenbilder und Medikamentenverordnungspläne mit.

Anmeldebogen für Niedergelassene


Folgende Patientengruppen sind zu unterscheiden:

Elektiv-Patienten
Wenn es sich um einen planbaren Termin handelt oder Sie eine Überweisung ausstellen, dann sollte der Patient sich direkt im Sekretariat der entsprechenden Fachabteilung vorstellen. Die Informationszentrale unseres Hauses vermittelt unter Tel: 0208 695-0, gerne auch telefonisch, den Kontakt zur entsprechenden Fachabteilung.

Notfallpatienten
Wenn Sie einen Patienten zur Diagnostik oder Therapie in die Notaufnahme schicken möchten, dann stellen Sie bitte eine stationäre Einweisung aus. Damit können wir mit Mitteln des Krankenhauses prüfen, ob eine stationäre Einweisung notwendig wird oder nicht. Eine Vor-Anmeldung von Patienten kann jederzeit über die Tel-Nr. 0208 695-6776 erfolgen. Ein Mitarbeiter unserer Notafnahme nimmt Ihre Anliegen entgegen, dokumentiert alle relevanten Informationen und stellt ggf. den Kontakt zu den weitebehandelnden Ärzten her.

Arbeitsunfall
Bei einem Arbeitsunfall wird der D-Arztbericht ausschließlich in der Notfallaufnahme durch den diensthabenden Unfallchirurgen erstellt. Die Weiterbehandlung erfolgt dann entweder als allgemeine Heilbehandlung bei jedem niedergelassenen Kollegen oder als besondere Heilbehandlung beim niedergelassenen D-Arzt oder in der D-Arzt-Sprechstunde der unfallchirurgischen Klinik. Eine eventuell erforderliche stationäre Behandlung erfolgt in der Klinik für Unfallchirurgie des Klinikums.

Für den Rettungsdienst
Bitte melden Sie Schockraumpatienten über den Notfallkoordinator des Hauses Tel: 0208-695 2222 an.

Bei einer Anmeldung eines Patienten mit dem Notarzt ist ein Arzt-Arzt-Gespräch im Vorfeld sehr wünschenswert, damit wir uns möglichst gut und der Situation angemessen vorbereiten können.

Anmeldebogen für Schockraumpatienten

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