23.12.2020  | AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen

Massagen für die Mitarbeitenden - Weihnachtliche Überraschung für die Beschäftigten der AMEOS Eingliederung Gut Neuhof Petershagen

Da staunten die Mitarbeitenden der AMEOS Eingliederungseinrichtung Gut Neuhof Petershagen

sehr. Stand doch kurz vor Weihnachten der Weihnachtsmann mit einem dicken Geschenk vor der Haustür. Wie kam es dazu? Die Weihnachtsgeschichte ist die Folgende:

Der automatische Entspannungs- und Massagestuhl der Firma brainLight wurde auf einer Fachtagung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement in der AMEOS Gruppe Anfang 2020 vorgestellt. Daraufhin hat die Einrichtungsleiterin Monika Ziemek das Angebot einer wissenschaftlich begleiteten Testphase für insgesamt vier Monate mit den Mitarbeitenden der AMEOS Eingliederung Gut Neuhof teilgenommen. 70 Prozent der knapp 80 Mitarbeitenden haben den automatischen Massagestuhl in dieser Zeit ausprobiert. Die Nutzung war für alle Mitarbeitenden kostenlos. Ein 10-minütiges Programm einmal pro Woche durfte während der Arbeitszeit genutzt werden. Wer eines der längeren Entspannungs- und Massageprogramme nutzen wollte (diese liegen zwischen 10 und 40 Minuten), konnte dies während der Pause oder auch außerhalb der Arbeitszeiten tun.

25 Mitarbeitende haben sich als Teilnehmer der Testphase angemeldet. Voraussetzung war, in dieser Zeit mindestens einmal pro Woche ein 10-minütiges Entspannungs- und Massageprogramm zu nutzen. Die Auswertung der Testphase erfolgte über die Bonn-Rhein-Sieg Hochschule und ergab, dass rund 85 Prozent der Probanden positiv in ihrer Einstellung zur persönlichen Gesundheit und ihrem Gesundheitsverhalten beeinflusst wurden und gleichzeitig einen Nutzen für die Bewältigung der Herausforderungen im beruflichen Alltag bestätigten. Eine Verbesserung der körperlichen Arbeitsfähigkeit verspürten mehr als 90 Prozent der Probanden und bestätigen gleichzeitig eine deutliche Steigerung der psychischen Arbeitsfähigkeit.

Auf Grund der sehr positiven und aussagekräftigen Testergebnisse hat die Einrichtungsleitung von Gut Neuhof entschieden, einen Entspannungs- und Massagestuhl der Firma brainLight anzuschaffen. Die Nutzung bleibt für die Mitarbeitenden und den Weihnachtsmann selbstverständlich kostenlos.