Leitbild

Unsere Mission

Wir arbeiten für Ihre Gesundheit

Das AMEOS Klinikum Kaiserstuhl behandelt seit über 60 Jahren Patienten mit akuten und chronischen internistischen Erkrankungen aus der Region Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg und weit darüber hinaus. Den Behandlungsschwerpunkt bilden geriatrische sowie suchtmedizinische Erkrankungen. Stationäre Suchtmedizin und Altersmedizin bedeutet im Rahmen der Komplexbehandlungen im AMEOS Klinikum Kaiserstuhl, verschiedene Therapieverfahren, die sich als wirksam erwiesen haben, kombiniert anbieten zu können. Unser multimodales Behandlungskonzept gewährleistet eine individuelle Behandlung durch das fachübergreifende Behandlungsteam. Wir bieten einen qualifizierten Alkoholentzug und eine geriatrische Komplexbehandlung, die auf einer engen Abstimmung zwischen den Fachrichtungen der Inneren Medizin, Psychiatrie, Geriatrie, Psychotherapie, Suchttherapie, Physiotherapie, Sozialdienst, Ergotherapie, Logopädie und Ernährungsberatung besteht. Zusätzlich wird dieses Team durch eine umfassende Funktionsdiagnostik, Röntgenabteilung und Pflege unterstützt. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern schaffen wir ein umfangreiches und fachübergreifendes Leistungsangebot der internistischen Medizin und unterstützen damit optimal Ihren Behandlungsverlauf.

Unsere Vision

AMEOS ist Ihr Gesundheitsversorger

Qualität, Innovation und Stabilität sind für uns Anspruch und Ansporn zugleich. Langjährige Erfahrungen und kompetentes Fachpersonal sichern eine hochwertige und spezialisierte Behandlungsqualität. Wir entwickeln uns stetig weiter und sind so auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Wir übernehmen Verantwortung für die medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Bedürfnisse unserer Patienten und sind, neben der klassischen Schulmedizin, offen für neue Methoden und komplementäre Behandlungsansätze. Unser Bestreben ist es, die klinischen Prozesse stetig zu verbessern und eine zuverlässige und kompetente Unterstützung für unsere Patienten und Kooperationspartner zu sein. Durch gezielte interne Weiterbildungsprogramme schaffen wir ein Klima des Lernens und der fachlichen Weiterentwicklung.

Unsere Werte

Außergewöhnlich: In jeder Hinsicht, mit Qualität und Ideen für eine bestmögliche Versorgung. Die tägliche Arbeit mit unseren Patienten ist von Wertschätzung, Kompetenz und Hilfsbereitschaft geprägt. Durch die kurzen Wege und gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen können wir die Erkrankungen unserer Patienten optimal diagnostizieren und behandeln. Die ruhige und naturnahe Umgebung des Krankenhauses trägt maßgeblich zu einem positiven Gesundungsprozess bei.

Menschlich:

Leben und Erleben mit Herz und Verstand. Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt. Respekt, Wertschätzung und Empathie sind Basis unseres Handelns. Die Achtung der Würde und Autonomie unserer Patienten ist hierbei ein zentrales Element. Wir stehen zu unseren Fehlern und nehmen sie zum Anlass, uns weiterzuentwickeln.

Engagiert:

Gemeinsam besser werden, anpacken und verantwortlich handeln. Wir kümmern uns mit Herz und Verstand um unsere Patienten und deren Angehörige und sichern durch den optimalen Einsatz der vorhandenen Ressourcen unsere Wirtschaftlichkeit. Wir sorgen für das Zusammenwirken aller Experten und für klar strukturierte Prozesse. Die Sicherung und Steigerung der medizinischen Qualität ist unser Antrieb und wir lassen uns daran messen. Wir engagieren uns durch themenspezifische Veranstaltungen für die Prävention und Gesundheitsaufklärung in der Bevölkerung.

Offen:

Entwicklungen und Chancen für alle, die uns brauchen. Wir sind offen für Veränderungen. Befragungen aller Anspruchsgruppen sorgen für die notwendigen Rückmeldungen. Mit transparenter Kommunikation schaffen wir Vertrauen und nachvollziehbare Entscheidungen in Behandlungsprozessen und organisatorischen Abläufen. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und fördern das Miteinander unabhängig von Herkunft, Kultur, Religion oder Lebensweise.

Sozial:

Füreinander einstehen, Vorbild sein – im Großen wie im Kleinen. Unsere tägliche Arbeit ist von Wertschätzung, Fairness und gegenseitiger Hilfsbereitschaft geprägt. Die Entlassung unserer Patienten in eine gut vorbereitete und gesicherte Nachsorge hat für uns einen hohen Stellenwert. Unsere Mitarbeiter und Führungskräfte setzen sich mit Freude und Engagement für das Team, die Patienten und das Krankenhaus ein.