Bad Aussee im Steirischen Salzkammergut

Kräfte sammeln im Salzkammergut

Im Ausseerland, geschätzt als Landschaft der Mythen und Märchen, fühlten sich über Jahrhunderte Künstler, Schriftsteller, Komponisten, Maler und Bildhauer überaus wohl und sammelten neue Kräfte. 

Ausgleich finden

Seit Jahrhunderten ist das Salzkammergut und speziell Bad Aussee ein Ort des Rückzugs und der Erholung. So fanden berühmte Komponisten wie Richard Strauss, Johannes Brahms und Gustav Mahler den Weg ins Salzkammergut, wo sie sich von der Natur zu ihren Werken inspirieren ließen. Berühmte Dirigenten wie Herbert von Karajan und Karl Böhm verbrachten immer wieder lange Zeit im Ausseerland – hier fanden sie die Ruhe, sich auf neue Aufgaben vorzubereiten.

Weitere prominente Gäste waren unter anderem der Philosoph Sir Karl Popper und der Begründer der Psychoanalyse Sigmund Freud. Die Schriftsteller Carl Zuckmayer, Adalbert Stifter, Stefan Zweig oder der „Jedermann“-Autor Hugo von Hofmannsthal zählen ebenfalls zu den berühmten Gästen. Wie damals ist der Luftkurort Bad Aussee auch heute vor allem ein Ort der Regeneration und der Inspiration. Die mächtigen Gipfel der Berge, die Frische der Seen und die Ruhe der Wälder laden in jeder Jahreszeit zu einer Vielzahl von Aktivitäten ein. Sie geben aber auch Raum zu Selbstfindung und Reflektion und bilden daher das wohl am besten geeignete Panorama für ein Klinikum der Psychosomatik und der Psychotherapie. 

Herzstück und Krönung

Das AMEOS Privatklinikum Bad Aussee wurde in einer der schönsten Landschaften im geographischen Mittelpunkt Österreichs errichtet. Das Ausseerland Salzkammergut, in dessen Zentrum das sonnenreiche und nebelfreie Bad Aussee liegt, gilt als eine besonders attraktive Gesundheits- und Tourismusregion mit hohem Erholungswert. Das AMEOS Privatklinikum ist Herzstück und Krönung des Gesundheitsparks Ausseerland, einer in Österreich einzigartigen Idee. Der Gesundheitspark verbindet  das AMEOS Privatklinikum, das AMEOS Klinikum Bad Aussee, das Landeskrankenhaus und das Pflegeheim. In einer traumhaften Umgebung konzentriert sich so Gesundheitskompetenz in direkter Nachbarschaft.  

Ihr Bürgermeister Franz Frosch