16.08.2018  | AMEOS Klinikum Schönebeck

Zweiter Schultag der anderen Art

Was will ich werden? Für was könnte ich mich interessieren? Wie geht es nach der Schule weiter? Auf solche und ähnliche Fragen haben Schüler und Schülerinnen am Tag der Berufsorientierung in der Schönebecker Schule „Am Lerchenfeld“ Antworten erhalten.

11 Unternehmen waren am zweiten Schultag vor Ort. Ziel war es, den Jugendlichen einen Überblick zu verschiedenen Berufsfeldern zu verschaffen und Unternehmen vor Ort kennenzulernen. Im laufenden Rotationsverfahren informierten sich Schülergruppen der 9. und 10. Klassen in den jeweiligen Klassenräumen zu den angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Nach der Theorie folgten praktische Übungen. Hier konnten sich die Jugendlichen unter Beweis stellen, zum Beispiel bei der Händedesinfektion oder mit dem Umgang chirurgischer Instrumente. Eine gelungene Veranstaltung, an der das Klinikum gern im nächsten Jahr wieder mit vor Ort ist.