01.03.2019  | AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg

Ausstellung Lebensfreude - Arbeiten von Susanne Maining

Am Dienstag, den 5. März findet um 16 Uhr im Glasgang der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg die Vernissage zur Ausstellung "Lebensfreude" der Künstlerin Susanne Maining statt.

Susanne Maining lädt ein zu einer Reise in eine stimmungsvolle Welt: „Malen bedeutet für mich Auseinandersetzung mit mir selbst, mit meinen Grenzen und meinen Ansprüchen. Das Bild, das ich male, muss für mich stimmig sein. Darum bin ich immer wieder im Dialog mit dem Bild, um herauszubekommen, was es noch braucht, um die gewollte Dynamik rüber zu bringen“, sagt die Künstlerin und beschreibt das Malen als ein Abtauchen in eine Welt, wo Zeit und Raum keine Rolle spielen.

Mal abstrakt und voll farbiger Emotionen, mal gegenständlich und detailgetreu, wie ein kleiner Ausschnitt aus einer Geschichte, besitzen ihre geradezu hingehaucht scheinenden Bilder die Kraft, trotz (oder vielleicht gerade wegen) ihrer Leichtigkeit, starke Impulse zu geben. Susanne Maining  möchte den Betrachter teilhaben lassen an ihren Gefühlen, ihm aber auch Raum für eigene Interpretationen geben und ihn anregen, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

Die Ausstellung findet statt von 5. März 2019 bis 5. Mai 2019.