Labbi erklärt: die neuen Corona-Impfstoffe

Labbi erklärt: die Corona-Impfstoffe

Was für ein spannendes Rennen um die Entwicklung der Corona-Impfstoffe! Und dazu noch eine Premiere. Derzeit melden zwei Firmen, die Biontech und die Moderna, bahnbrechende Erfolge. Die Corona-Impfstoffe bieten in Studien einen mehr als 90%igen Schutz. Ich erkläre euch, wie das neue Prinzip der Impfung vor mehr als zwanzig Jahren entdeckt wurde und wie die Impfung genau funktioniert.

Aber zurück auf Anfang: Die dritte Firma im Bunde, die hier genannt werden muss, ist ein Unternehmen aus Tübingen, welches von drei Mitstreitern im Jahr 2000 gegründet wurde. Einer der Gründer, Dr. Ingmar Hoerr, hat Biologie studiert und viele Jahre wissenschaftlich gearbeitet. Damals versuchte er einen Impfstoff gegen Krebs zu finden. In einem Experiment verwendete er einen besonderen Stoff: die Boten-RNA, als Kontrollreagenz. Die RNA liest unsere Erbsubstanz ab und trägt dazu bei, dass Proteine in unseren Zellen produziert werden. Das Ergebnis verblüffte ihn: die Kontrolle reagierte stärker, als der eigentliche Impfstoff gegen Krebs.

Wie wirkt der neue Corona-Impfstoff nun tatsächlich? Also, unserem Körper wird ein Proteinbaum in Form von RNA gespritzt. Der Körper baut in der Folge Teile des Virus, auf diese Virusproteine reagiert dann das Immunsystem mit der Bildung von Antikörpern. Die Boten-RNA wird einfach abgebaut. Diese Antikörper schützen uns vor einer Infektion bzw. schwächen die Symptome deutlich ab. Laut den ersten Zwischenergebnissen zeigen die Impfstoffe eine Wirksamkeit von über 90%. Das ist sehr viel effizienter als die vielen routinemässig eingesetzten Impfstoffe, wie z.B. der gegen Influenza. Zwar wurde nie zuvor ein solcher Impfstoff für die Anwendung beim Menschen zugelassen, aber die Sicherheitsprüfung für diese Art der Impfstoffe dauert schon sehr lang an. Eine Sorge ist es natürlich anfangs gewesen, dass dieses genetische Virusmaterial vom Körper aufgenommen und in unsere Erbinformation eingebaut werden kann. Alle Vorversuche, die bereits gemacht wurden, zeigen, dass das nicht der Fall ist.

Corona-Impfstoff – wie lange hält die Wirkung an?

Das lässt sich aktuell natürlich noch nicht sagen, da Langzeitbeobachtungen nicht möglich gewesen sind. Was sich aber sagen lässt: der Schutz hat sich bei den Studienteilnehmenden 28 Tage nach Beginn der Impfung, die in zwei Dosen verabreicht wird, aufgebaut.

Welche Nebenwirkungen sind beschrieben?

Das unabhängige Monitoring Comittee (DMC), welches die Zwischenanalyse der Daten durchgeführt hat, konnte keine schwerwiegenden Nebenwirkungen feststellen.

Also, Leute, für mich ist klar: Die Idee und die Entwicklung des Impfstoffes ist eine herausragende Leistung. Dafür gibt es bestimmt den Nobelpreis! Sobald die Impfstoffe verfügbar sind, lasse ich mich impfen. Personal im Gesundheitswesen sowie Bewohner*innen in Altenheimen und besonders gefährdete Patient*innengruppen kommen zuerst dran. Selbstverständlich. Macht mit!

Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheit
08.01.2021
Vorsorge ist wichtig - auch in Zeite…

Vorsorgeuntersuchungen müssen auch in Pandemiezeiten wahrgenommen werden - nur so können wichtige Therapien frühzeitig begonnen werden. 

Artikel lesen
Gesundheit
27.11.2020
Bipolare Störungen

Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt - das beschreibt in etwa die manischen und die depressiven Phasen von Menschen mit bipolarer Störung. 

Beitrag anhören
Gesundheit
27.11.2020
Aerosole - klein, aber nicht unbedeu…

SARS-CoV-2-Viren verhalten sich anders, als zum Beispiel Grippeviren. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Aerosole. Ob man sich ansteckt oder nicht hängt jedoch noch von vielen weiteren Faktoren ab. 

Artikel lesen
Gesundheit
26.11.2020
Digitaler Stress

Prof. Dr. Alexander Markowetz spricht über digitalen Stress: über Multitasking als Stressfaktor und soziale Etikette. Ausserdem gibt es Tipps zur digitalen Entschleunigung. 

Beitrag ansehen
Gesundheit
13.11.2020
Herzschwäche häufigster Anlass für K…

Unter dem Motto „Das schwache Herz“ steht die Volkskrankheit Herzschwäche (Herzinsuffizienz) im Mittelpunkt der diesjährigen bundesweiten Herzwochen vom 1. bis 30. November. In einem Interview erläutert der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Kardiol…

Artikel lesen
Gesundheit
22.10.2020
Zeitumstellung: Das hilft gegen die …

Die Zeitumstellung ruft bei vielen Menschen regelmässig einen leichten Schlafmangel hervor. Dr. med. Sebastian Zaremba, Leiter ambulante Schlafmedizin der Seeklinik Brunnen verrät, wie man diesem entgegenwirken kann.

Artikel lesen
Gesundheit
05.10.2020
Depression - die leise Krankheit

Weltweit leiden rund 350 Millionen Menschen aller Altersgruppen an einer Depression. Allein in Deutschland erhält einer von fünf Menschen im Laufe seines Lebens diese Diagnose. Laut WHO werden Depressionen im Jahre 2020 die zweithäufigste Erkrankung …

Artikel lesen
Gesundheit
05.10.2020
"Ich lache wieder, das ist so befrei…

Ein Familienmitglied zuhause zu pflegen, kann einen an seine Grenzen bringen. Hilfe finden Betroffene in einer Rehabilitation, in der sie lernen, auch wieder für sich selbst zu sorgen. 

Artikel lesen
Gesundheit
01.10.2020
Grippeschutzimpfung ja oder nein?

Der Herbst hat begonnen, die Grippesaison rückt heran. Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, um sich gegen die Grippe impfen zu lassen. Doch viele haben Zweifel und Fragen. Wir haben Dr. Michael Glas einige Fragen dazu gestellt.

Artikel lesen
Gesundheit
28.09.2020
In Balance statt ausgebrannt

Ein Burn-Out kündigt sich meist durch Frühwarnzeichen an. Dazu zählen eine zunehmend psychische und physische Leistungs- und Antriebsschwäche, einhergehend mit eder Unfähigkeit, sich zu entspannen und zu erholen. Mit einer gesunden Ernährung, viel Be…

Artikel lesen
Gesundheit
03.09.2020
Wie aus weniger mehr wird

Am AMEOS Klinikum Bremen gibt es eine besondere Gruppe zur „Psychopharmaka-Reduktion“ - Ein Beitrag aus der Zeitung Eppendorfer.

Artikel lesen
Gesundheit
28.07.2020
Hygiene einfach erklärt

Laborhund Labbi erklärt die wichtigsten Fakten rund um die Hygiene.

Beitrag ansehen
Gesundheit
08.07.2020
Wenn Hygiene zum Zwang wird

Hygiene ist wichtig, nicht erst seit der Coronapandemie. Jedoch kann dies auch zum Zwang werden. Was dies genau bedeutet, erklärt Dr. Ulrich Förstner von den AMEOS Klinika Bad Aussee.

Artikel lesen
Gesundheit
01.04.2020
Keime im Visier

Multiresistente Erreger (MRE): In der Öffentlichkeit werden sie oft als „Krankenhauskeime“ betitelt, doch ist dies auch fachlicher Sicht nicht immer korrekt.

Artikel lesen
Gesundheit
10.03.2020
Corona einfach erklärt

Der Laborhund Labbi informiert über die wichtigsten Informationen rund um Covid-19.

Beitrag ansehen
Gesundheit
10.02.2020
AMEOS IT goes healthy

Die Zahl der Arbeitsunfähkeit bei Arbeitnehmenden aufgrund von diversen Erkankungen liegt zwischen sieben bis 40 Tagen. Tendenz steigend. Wie kann der Arbeitgeber hier aktiv werden und seine Mitarbeitenden vor möglichen Erkrankungen schützen? 

Artikel lesen
Gesundheit
16.01.2020
Burn-out oder Time-out

Ein Burn-Out kündigt sich meist durch Frühwarnzeichen an. Dazu zählen eine zunehmend psychische und physische Leistungs- und Antriebsschwäche, einhergehend mit der Unfähigkeit, sich zu entspannen und zu erholen. Mit einer gesunden Ernährung, viel Bew…

Artikel lesen
Gesundheit
10.09.2019
Sind Sie schon Lebensretter?

Jährlich sterben mehr als 18.000 Menschen in Deutschland an Blutkrebs. Jeder Zehnte Blutkrebspatient findet keinen passenden Stammzellenspender. Deshalb ist es so wichtig, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich bei der Deutschen Knochenmarksp…

Artikel lesen
Gesundheit
06.09.2019
Pferdegeflüster in Simbach

Die tiergestützte Therapie stellt eine oftmals sinnvolle Ergänzung zum psychotherapeutischen Gespräch dar. Dipl. Sozialpädagogin Judith Pientka arbeitet mit Therapiepferden. Ihre Patienten sind meist Kinder und Jugendliche, die gemeinsam mit ihren El…

Artikel lesen
Gesundheit
04.09.2019
Optimiertes Zusammenspiel von Einsat…

Eine Fortbildungsreihe der besonderen Art: Ärzte stellen seltene Notfallsituation vor und geben Gelegenheit, voneinander zu lernen.

Artikel lesen
Gesundheit
10.04.2019
Wie läuft eine Herzkatheteruntersuch…

Was ist eine Herzkatheteruntersuchung, wann ist sie nötig und wie läuft sie ab? All dies wird in diesem Kurzvideo erklärt.

Beitrag ansehen