Wie kann eine Rehabilitation Menschen helfen, die ein Familienmitglied pflegen und an ihre Grenzen kommen? Eine Reha nach dem Ratzeburger Modell macht die Betroffenen stark und befähigt sie, in ihrer häuslichen Pflegesituation künftig besser für sich zu sorgen.

„Mein Mann läuft mir den ganzen Tag hinterher. Ich kann nicht einmal alleine zur Toilette gehen, ohne dass er an die Tür klopft und mich ruft.“  Anette Binder wirkt erschöpft und verzweifelt. Jetzt ist sie im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg angekommen und erhält in der Rehabilitationsklinik für pflegende Angehörige eine psychosomatische Rehabilitation. Zum Behandlungsprinzip gehört, dass Anette Binder ihren von Demenz betroffenen Ehemann mitbringen kann. Er wird im angrenzenden Angehörigenbereich rund um die Uhr versorgt und betreut. Im Therapiegespräch mit der Leitenden Psychologin Mona Reiss schildert sie ein typisches Problem pflegender Angehöriger: Kaum einen Augenblick am Tag mal Zeit für sich selbst zu haben.

Wer zu einer Reha nach dem Ratzeburger Modell anreist, kann alles hinter sich lassen, sich erholen, entspannen, wieder Kraft schöpfen. Das funktioniert deshalb so gut, weil den Rehabilitand*innen der Versorgungsdruck genommen wird: Sie wissen ihre pflegebedürftigen Angehörigen gut betreut in ihrer Nähe. Auf diese Weise lernen sie auch, anderen die Pflegeverantwortung zu überlassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

In der Rehabilitationsklinik für pflegende Angehörige sieht Anette Binder ihre häusliche Pflegesituation aus einer anderen Perspektive. Und sie entdeckt Neues: Während der Musiktherapie bearbeitet sie mit viel Energie eine Trommel, in der Ergotherapie gestaltet sie einen Seidenschal als Geschenk für die Tochter und findet so ein ganz neues Hobby für sich. Neben den therapeutischen Einzel- und Gruppengesprächen profitieren sie und ihre Mitrehabilitand*innen auch sehr vom Austausch untereinander. Viele Freizeitaktivitäten unternehmen sie gemeinsam. Anette Binder erlebt sich dabei anders als bisher: „Ich fühle mich nicht mehr alleine mit meinen Problemen und ich lache wieder, das ist so befreiend. Ich kann jetzt vieles schon gelassener sehen“.

Psychologin Reiss spricht von einer Symbiose, die sich entwickelt, wenn die Pflegeperson immer mehr Verantwortung übernimmt – und dabei die eigenen Bedürfnisse letztlich ganz vergisst. Das Phänomen betrifft fast jede häusliche Dauerpflegesituation, ganz unabhängig von der Krankheit der pflegebedürftigen Person: „Aber unsere Therapien, Gespräche und Schulungen befähigen die Rehabilitand*innen, wieder mehr an sich selbst zu denken und künftig besser für sich zu sorgen“.

Anette Binder hat mit Hilfe der Sozialberatung noch während der Reha in Ratzeburg einen Platz für ihren Ehemann in einer Tagespflege ihres Heimatortes gefunden. Sie weiss schon, wie sie die neuen Auszeiten nutzen will. „Ich gehe mit einer Freundin wieder in den Yoga-Kurs, so wie früher“,  strahlt sie. 

Auch an weiteren Standorten der AMEOS Gruppe gibt es unterstützende Angebote für pflegende Angehörige: Seit Juli 2020 bietet das AMEOS Klinikum Haldensleben eine Therapie nach dem Ratzeburger Modell. Patient*innen erhalten die Möglichkeit einer soziotherapeutischen Behandlung, bei der sie von der Pflege „ihres“ an Demenz erkrankten Angehörigen übergangsweise entlastet sind.

Unterstützung für die häusliche Pflege im Anschluss an den Klinikaufenthalt bietet die Familiale Pflege im AMEOS Klinikum Dr. Spernau Bad Salzuflen. Noch während des Aufenthalts wird gemeinsam mit den Angehörigen der/des Patient*in die häusliche Pflege geplant. Angeboten werden ein Erstgespräch, ein Familienberatungsgespräch und einen Pflegeworkshop im Krankenhaus. Zu Hause wird die Familie auf Wunsch dann besucht und weiterhin begleitet. Zusätzlich werden Pflegetrainings mit psychiatrischen Themen wie Depression, Demenz und Psychosen angeboten, um Angehörige für die neue Situation zu wappnen.

------

Text: Marion Seigel, Gerald Baehnisch

-------

Hier kommen Sie zum Angebot für pflegende Angehörige des AMEOS Reha Klinikums Ratzeburg. Weitere Informationen zur Familialen Pflege am AMEOS Klinikum Dr. Spernau Bad Salzuflen erhalten Sie hier