Informationen Corona-Virus

Derzeit beschäftigt das Coronavirus (SARS-CoV2) bzw. die Erkrankung COVID-19 viele Menschen. Nachstehend haben wir für Sie wichtige Informationen und Verhaltensmaßnahmen zusammengestellt.

Wichtige Informationen von den Behörden und weiterführende Links finden Sie hier, AMEOS Pressemeldungen hier.

So verhalten Sie sich richtig, wenn Sie glauben, an einer Coronavirus-Infektion erkrankt zu sein:

Coronavirus: Anzeichen für eine Erkrankung
Eine Infektion mit dem Coronavirus kann zu den folgenden Krankheitsanzeichen führen: Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber.
Selbst wenn Sie diese Beschwerden haben, ist nach aktuellem Stand das Risiko gering, dass Sie mit dem Coronavirus infiziert sind. Wahrscheinlicher ist, dass Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder Erkältung zurückzuführen sind.

So gehen Sie vor: Anruf statt Wartezimmer bzw. Notaufnahme

Wenn Sie Sorge haben, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben:

• wenden Sie sich zuerst TELEFONISCH an Ihren Hausarzt oder
  • wählen Sie außerhalb der Hausarzt-Öffnungszeiten die Rufnummer 116117 (Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst)

Wenn Sie einen Gesprächstermin erhalten haben, meiden Sie auf dem Weg zum Arzt möglichst den Kontakt zu anderen Personen.

Was tun bei schwerer Atemnot oder Lebensgefahr?

• Wählen Sie die Notrufnummer 112

Mit diesem Vorgehen ersparen Sie sich unnötige Wege und Wartezeiten und schützen auch andere.
Wer dennoch die Notaufnahme eines unserer Klinika persönlich wegen starker akuter Beschwerden aufsuchen muss, sollte sich dort telefonisch über die Telefonzentrale des jeweiligen Klinikums anmelden. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort: In einigen Häusern gibt es für Patienten mit grippeähnlichen Symptomen wie Husten, Fieber o.ä. oder einem Infektionsverdacht einen separaten Bereich, zu dem Sie bitte gehen!

Die AMEOS Klinika sind vorbereitet
Die AMEOS Klinika sind durch die zentrale Abteilung für Infektiologie und Hygienemanagement gut auf Patienten mit Infektionskrankheiten vorbereitet. Unser Personal, speziell in den Notaufnahmen, ist gemäß den Vorgaben des Robert Koch Instituts sowie durch unser Hygienepersonal geschult. Unsere Einrichtungen stehen mit den zuständigen Behörden im stetigen Austausch.

Wie sollten Sie sich verhalten, wenn bei Ihnen eine Operation geplant ist?
Wenn bei Ihnen eine geplante elektive Operation oder ein sonstiger invasiver Eingriff ansteht und Sie sich innerhalb der letzten 14 Tage in einer Region aufgehalten haben, in der Coronavirus-Fälle vorgekommen sind, sollten Sie – unabhängig von vorliegenden Symptomen – bitte telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen.

Informationen der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie des Robert Koch Institutes (RKI):

Hotlines zum Coronavirus:

• Deutschland: 0800 / 011 77 22 (Unabhängige Patientenberatung)
    Bundesministerium für Gesundheit (Bürgertelefon):  030 / 346 465 100
  • Österreich: 0800 555 621
    Telefonische Gesundheitsberatung - 1450
  • Schweiz: +41 58 463 00 00

Neue Besuchsmöglichkeiten in unseren Häusern:
Glücklicherweise kann aufgrund der momentanen epidemiologischen Situation das bislang strikt eingehaltene Besuchsverbot gelockert werden. Das ist natürlich gut für den Genesungsprozess der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten. Trotzdem sind wir alle wachsam und bitten um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe gut in die neue „Normalität“ nach dem „Corona-Lockdown“ zu kommen.

Ab Donnerstag den 28. Mai 2020 dürfen in den AMEOS Klinika wieder eingeschränkte Patientenbesuche durchgeführt werden. Aufgrund behördlicher Empfehlungen gilt die sogenannte „1111“-Regel:

Ein Patient (1) darf pro Wochentag (1) eine externe Person (1) für eine Stunde (1) als Besuch empfangen.

Um einen möglichst reibungslosen Besuchsprozess zu gewährleisten, empfiehlt AMEOS den Familien und Freunden von Patientinnen und Patienten, sich hinsichtlich der Besuche abzusprechen.

Bitte beachten Sie: Es kann aufgrund von standortspezifischen Anforderungen zu abweichenden Besucherregelungen kommen.

Die bestehenden Regelungen lassen nur einen Besucher pro Patient und Wochentag zu. Mehrfache Patientenbesuche an einem Tag sind nicht gestattet. Mit der Abstimmung vermeiden Besucher unnötige Wege.

Unsere Hygieneregeln:

• Aufgrund behördlicher Empfehlung müssen alle Besucher Fragebögen zu ihren aktuellen Gesundheitszustand beantworten und ihre Adress- und Kontaktdaten hinterlassen.
  • Für die Dauer des Aufenthaltes im Krankenhauses ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • In jedem Patientenzimmer sind die Abstandregeln zu anderen Personen einzuhalten.
  • Der Mindestabstand von zwei Metern gilt auch für den Abstand zum Patienten.
  • Patienten in Isolationsbereichen dürfen keinen Besuch empfangen.
  • Besucher mit Krankheitssymptome wie Husten, Fieber oder Halsschmerzen dürfen Patienten nicht besuchen.
  • Patientenbesuche sind ebenfalls untersagt, wenn Besucher in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Patient hatten.

Stand: 11.06.2020 - 12:00 Uhr