„Skalpell, Tupfer, …“ – die Szene aus dem OP-Saal stammt nicht aus einem Kinofilm oder einer TV-Serie – nein, sie ist live und spielt sich nur wenige Meter entfernt in der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des AMEOS Klinikums Halberstadt ab. Staunend und neugierig schauten die Jugendlichen der Übertragung in den Konferenzraum des Klinikums zu. Doch damit nicht genug: Der leitende Oberarzt Dr. med. Wolfram Pethe erklärte parallel und gut verständlich, was er gerade am Ohr der Patientin tat. Sogar Fragen wurden in den OP-Saal gestellt und direkt beantwortet.

Für viele der rund 100 Schülerinnen und Schüler von fünf Schulen aus dem gesamten Landkreis Harz war die Live-OP sicherlich das Highlight des Tages, von dem sie später ihren Eltern berichteten. Doch zu erleben gab und gibt es in der Traditionseinrichtung mit über 700 Mitarbeitenden viel mehr. Wie abwechslungsreich die Ausbildungen sind, wurde u. a. in den Arbeitsbereichen Intensivstation, Funktionsdiagnostik mit EKG und Lungenfunktionstest, Physiotherapie sowie Diabetesberatung vorgestellt. Es galt teils knifflige Fragen auf Quizbögen zu beantworten und immer wieder selbst tätig zu werden, zum Beispiel beim Gipsen oder Reanimieren.

„Bewusst haben wir auf theoretische Vorträge verzichtet“, erklärt Pflegedirektorin Beatrice Weiß das Konzept des erfolgreichen Tages und ergänzt: „Uns war es ganz wichtig, dass die Jugendlichen aktiv sein können und ihre eigenen Erfahrungen machen.“ Auch die Lehrerinnen und Lehrer, wie Kerstin Ahlsleben von der Europaschule Am Gröpertor in Halberstadt, zeigten sich begeistert von der Veranstaltung: „Es war sehr interessant für unsere Schüler, selbst etwas auszuprobieren und einen Blick in die unterschiedlichen Bereiche zu werfen.“ 

Wer auch Interesse hat, den Pflegeberuf kennenzulernen, kann das im Rahmen des Girls und Boys Days am 27. April tun. Unabhängig davon kann während eines individuellen Praktikums in das Arbeitsleben am AMEOS Klinikum Halberstadt hineingeschnuppert werden. Anmeldungen sind möglich über Frau Becker, Assistentin der Pflegedirektorin, unter Telefon: 03941 64-2204.