Als zweite Klinik in Sachsen-Anhalt wurde die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am AMEOS Klinikum Halberstadt vom Institut ClarCert als Cochlea-Implantat-versorgende Einrichtung zertifiziert. Die interdisziplinär vernetzte Klinik weist damit nach, dass sie alle fachlichen Voraussetzungen für die Erlangung der Zertifizierung erfüllt.

„Mit der Zertifizierung wird die fortlaufende Aktualisierung unserer Kenntnisse bescheinigt und anerkannt“, freut sich Chefarzt Dr. med. Jörg Langer. „Jährlich werden in Halberstadt ca. 100 Menschen mit einer Hörstörung mit einem Cochlea Implantat (CI) versorgt. Auch im letzten Jahr konnten wir trotz der Corona-Pandemie vielen Menschen helfen, ihr Gehör wiederzuerlangen. Mit der lebenslangen Nachsorge werden mehr als 1200 Patientinnen und Patienten durch unsere Klinik betreut.“

Die Zertifizierung belegt die hohe Behandlungsqualität am Standort Halberstadt. Neben der modernen technischen Ausstattung gehört dazu auch die personelle Aufstellung: Zum Team gehören neben CI-erfahrenen Chirurginnen und Chirurgen, eine CI-spezialisierte Audiologin und Hörakustiker-Meisterin sowie Audiologie-Assistentinnen. Mit einem Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie im Team kann die Versorgung von Kindern fachlich und qualitativ hochwertig sichergestellt werden.

Die Versorgung hörgeschädigter Menschen mit Cochlea Implantaten stellt einen Meilenstein in der Medizingeschichte dar. Erstmals kann damit eine verlorengegangene oder von Geburt an nicht angelegte Sinnesfunktion wiederhergestellt beziehungsweise ersetzt werden. Seit über 20 Jahren werden an der HNO-Klinik in Halberstadt solche Operationen durchgeführt. Die Altersverteilung zum Zeitpunkt der Implantation reicht von 10 Monaten bis 90 Jahren. 

Eine Cochlea-Implantat-Versorgung kann dann sinnvoll sein, wenn mittels bester herkömmlicher schallverstärkender Hörgeräte kein ausreichendes Sprachverstehen mehr erzielt werden kann. Das gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, bei denen die Funktion des Innenohres nur rudimentär oder gar nicht vorhanden bzw. verloren gegangen ist. Sowohl die Diagnostik von Hörstörungen als auch die Versorgung mit Cochlea Implantat-Systemen erfolgt in der HNO-Klinik des AMEOS Klinikum Halberstadt.

Termine für die Sprechstunde erhalten Sie unter der Telefonnummer 03941 64-6209.